1. Home
  2. Rezept
  3. Labskaus - eine Spezialität aus dem Norden ...

Labskaus - eine Spezialität aus dem Norden ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln mehlig500 g
Gemüsebrühe-Pulver1 Teelöffel
Zwiebeln frisch2
Corned Beef deutsch200 g
Gewürzgurken Sauerkonserve150 g
Rote Bete Konserve abgetropft150 g
Rote Bete-Sud2 Esslöffel
Gewürzgurkensud2 Esslöffel
Eier2
Butter zum Braten etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Rollmöpse oder mehr2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden, mit Wasser bedeckt und mit der Gemüsebrühe gewürzt etwa 20 Minuten lang garen.

    2.Während die Kartoffeln garen, eine Zwiebel fein reiben und die Zweite in Würfelchen schneiden; von den Gurken eine zum Garnieren beiseite legen, den Rest fein würfeln, von den Beten ebenfalls etwas zum Garnieren beiseite legen und auch hier den Rest fein würfeln; das Corned Beef grob zerkleinern.

    3.Die gewürfelte Zwiebel in einer Pfanne mit wenig Butter glasig braten, das Corned Beef dazugeben und unter Wenden weiterbraten, bis es ein Brei geworden ist, dann die Pfanne zur Seite stellen.

    4.Die gegarten Kartoffeln abgießen und dabei die Kochbrühe auffangen, sie wird eventuell noch gebraucht. Die Kartoffeln mit einem Stampfer grob zerdrücken (sie dürfen ruhig noch etwas stückig sein), dann die roh-geriebene Zwiebel, den Pfannen-Inhalt und die Gurken- und Rote Bete-Würfel dazugeben und alles gut miteinander vermischen. Auf dem Herd noch einmal erhitzen und dabei den Sud von Gurken und Beten einmischen.

    5.Wenn die Konsistenz noch zu fest ist, kann man noch etwas Kartoffel-Brühe dazugeben (je nach Kartoffelsorte ist das unterschiedlich). Das Gericht mit frisch gemahlenem Pfeffer, Muskatnuss und Salz abschmecken. Die Eier mit Butter zu Spiegeleiern braten und alles miteinander servieren.

    6.Labskaus wird traditionell mit einem Gürkchen, mit Scheiben von Roter Bete und einem Spiegelei als Krönung serviert. Und meistens (wir mögen das auch) mit einem Rollmops zusätzlich.

    7.Guten Appetit!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Labskaus - eine Spezialität aus dem Norden ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich