1. Home
  2. Rezept
  3. Schoko-Sprudel-Kuchen

Schoko-Sprudel-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zucker300 g
Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Eier5
Haselnüsse gemahlen150 g
Kakao-Getränkepulver75 g
Kakao ungesüßt30 g
Mehl200 g
Backpulver1 Päckchen
Öl180 ml
Natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure180 ml
Glasur
Zartbitterschokolade100 g
Palmin15 g
Haselnussblättchen50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Form fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

    2.Nun die Zutaten für den Teig, Zucker, Vanillezucker, Salz, Öl, Eier, mit dem Handrührgerät ein paar Minuten cremig schlagen.

    3.Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Dann nach und nach die restlichen Zutaten zugeben, Haselnüsse, Kakao und Kakao-Getränkepulver ebenfalls unter die Teigmasse rühren. Das Sprudelwasser kurz unterrühren, der Teig wird nun etwas flüssig.

    4.Diesen Teig nun in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 150°C 75 bis 90 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit bitte unbedingt die Stäbchenprobe machen. Bleibt kein feuchter Teig kleben, ist der Kuchen fertig.

    5.Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und 30 Minuten abkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und richtig auskühlen lassen.

    6.Zum verschönern des Kuchens, ich bin leider nicht mehr dazu gekommen, da der Hunger meiner Lieben wieder größer war und sie nicht mehr warten wollten, haben sie ihn ohne Schokoguss gegessen.

    7.Die Schokolade in Stücke brechen und mit dem Fett im Wasserbad schmelzen, verrühren und etwas abkühlen lassen. Dann den Schokoguss über den Kuchen verteilen und mit Haselnussblättchen bestreuen, diese kann man vorher in einer Pfann ohne Fett rösten, dann schmecken sie noch besser.

    8.Gestern zum Kaffee gab es dann die feinen Holländischen Waffeln von MausVoh. Danke für das schöne Rezept.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Schoko-Sprudel-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich