1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelgulasch mit Knacker

Kartoffelgulasch mit Knacker

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln, geschält und gewürfelt500 g
Schalotten, fein gewürfelt150 g
Zucker1 TL
Tomatenmark1 EL
Gemüsefond800 ml
Paprika edelsüß1 EL
Piment d'Espelette¼ TL
Majoran½ TL
Thymian2 Zweige
Balsamico1 TL
Berliner Knacker2
Spitzpaprika1
Salz etwas
Butterschmalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einem Topf etwas Butterschmalz erhitzen und darin die Schalotten mit dem Zucker bei schwacher Hitze goldbraun rösten. Man sollte sich hierfür wirklich Zeit nehmen, den hier bildet sich die geschmackliche Grundlage für das Gulasch. Dann das Tomatenmark dazugeben und solange mitrösten, bis es dunkel wird und ganz leicht unten ansetzt. Nun den Majoran dazugeben und solange mitrösten, bis er herrlich zu duften beginnt.

    2.Nun die Kartoffelwürfel und das Paprikapulver und das Piment d'Espelette dazugeben, ganz kurz unter Umrühren mitrösten und dann mit dem Gemüsefond ablöschen. Einmal aufkochen lassen, mit Salz abschmecken, den Thymian dazugeben und bei geschlossenem Deckel bei geringer Hitze 30 Minuten dahinköcheln lassen, bis die Kartoffeln gar, aber noch leicht bißfest sind. Nun mit dem Balsamico abschmecken.

  • Einlage

    3.Die Knacker in Scheiben schneiden. Die Spitzparika in breite Streifen schneiden. In einer Pfanne etwas Butterschmalz erhitzen und darin die Knacker und die Paprika scharf anbraten. Dies alles mitsamt ausgetretenem Fett zum Gulasch geben, umrühren und ca. 5 - 10 Minuten ziehen lassen. Dazu schmecken Gewürzgurken besonders gut.

  • Tipp

    4.Wer es lieber etwas sämiger mag, entnimmt (bevor die Knacker hinzukommt) etwas Flüssigkeit mit ein paar Kartoffelwürfeln, püriert diese und gibt sie wieder zum Gulasch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelgulasch mit Knacker“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich