Truthahnbrust mit gemischte Pilze Füllung

Rezept: Truthahnbrust mit gemischte Pilze Füllung
Zart und saftig....der Aufwand hat sich gelohnt !
0
Zart und saftig....der Aufwand hat sich gelohnt !
00:50
11
778
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für die Füllung
2 EL
Olivenöl extra vergine
3 Stk.
Echalotte gehackt
2 Stk.
Knoblauchzehe gehackt
2 Stk.
Chilischote fein gehackt
200 g
Champignons weiß
300 g
Pilze gemischt aus dem Glas
etwas
Thymian-Salz-Pfeffer
0,5 dl
Weisswein
200 g
Mascarpone
0,5 Bd
Petersilie
Auserdem
1200 g
Truthahnbrust
1 Stk.
Zwiebel
1 Stk.
Karotte frisch
100 g
Sellerie frisch
0,5 stk
Lauch klein
1 dl
Weisswein
0,5 Bd
Petersilie Stiele
Lorbeerblatt-Nelken-
2 je
Zweig Thymian-Origano
Rosmarin-Salbei
Salz-Pfeffer-Fleischgewürz
Die Sauce :
0,5 dl
Sahne 10% Fett
2 EL
Pilze Einweichwasser
0,5
der Füllung
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.11.2016
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
540 (129)
Eiweiß
15,2 g
Kohlenhydrate
1,1 g
Fett
7,0 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Truthahnbrust mit gemischte Pilze Füllung

Semmelknödel

ZUBEREITUNG
Truthahnbrust mit gemischte Pilze Füllung

Füllung vorbereiten :
1
Steinpilze in lauwarmen Wasser einweichen. Champignons sauber reiben, würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, zupfen, Stiele bei Seite stellen, Blätter hacken. Pilze aus dem Glas abtropfen. Steinpilze abtropfen, ausdrücken, einweich- wasser aufbewahren, Steinpilze grob hacken. Gemüse waschen, rüsten, in groben Würfeln schneiden.
Füllung kochen :
2
In einer Bratpfanne Öl erhitzen, Champignons beigeben, anbraten, weiter braten bis alle Flüssigkeit verdämpft ist. Schalotte und Knoblauch zugeben, angehen lassen, gemischte Pilze dazu, mit Weisswein und ca 0.5 dl Steinpilze Einweichwasser ablöschen, Petersilie dazu und kochen bis nur ein wenig Flüssigkeit vorhanden bleibt. Erkalten lassen. Mascarpone uns Sahne darunter mischen, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Aufpassen es sollte nicht zu feucht sein.
Truthahnbrust vorbereiten :
3
Truthahnbrust vom Packung rausnehmen, abspülen, tröcknen. Mit ein Fleischmesser flach schneiden ( selber machen oder von der Metzger machen lassen)Die Hälfte der Kräuter abstreifen und hacken. Das Fleisch auf beiden Seite mit Salz, Pfeffer und etwas Fleischgewürz ( Siehe mein KB ) gut einreiben. In der Innenseite Kräuter streuen dann mit der Hälfte der Füllung bestreichen. Zusammen rollen und binden. Den Braten aussen mit Salz (wenig )Pfeffer und Fleischgewürz einreiben.
Braten :
4
In der auf 200°C vorgeheiztem Ofen, ein mit 2-3 EL Öl Bratgeschir rein stellen und erhitzen bis das Öl anfängt zu rauchen. Fleisch reingeben und rund um leicht anbraten, Fleisch rausnehmen, Gemüse im Bräter geben, leicht anbraten, den Rest Kräuter, Lorbeer und Nelken dazu, mit dem Weisswein und ca 1 dl Einweichwasser ablöschen. Fleisch auf das Gemüse geben. Den Ofen auf 100°C zurück schalten, Thermometer rein stecken, auf 72°C programmieren. In ca. 60 Min ist es fast soweit. Danach den Braten im Ofen mit offener Tür 5-10 Min ruhen lassen.
Die Sauce :
5
Die hälfte der Füllung in einer Pfannchen geben Sahne und Pilzeinweichwasser dazu, gut mischen und unter rühren auf milde Hitze leicht 3-4 Min köcheln. Abschmecken und eventuell wenn nötig nach würzen. Na den..... Mahlzeit und guten Appetit. Dazu hat es ein Gemüse Eintopf von Kürbis, Mairüben und Kohlrabi gegeben.
6
Noch Etwas : Aus Ungeschickter Tun meiner Seite habe ich mehrere Foto gelöscht, und das auf den Foto Apparat, so das sie für immer Weg sind ( die Technik, das ist nichts für mir).

KOMMENTARE
Truthahnbrust mit gemischte Pilze Füllung

Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Guten Morgen lieber Robert- du weisst garnicht welche Freude du mir mit dem Rezept grade machst. Hatte mal gefüllte Truthanbrust in einem Lokal gegessen und versucht es nachzukochen- was mir aber leider nicht gelungen war- denn irgendwie fehlte mir was- das habe ich jetzt in deinem Rezept gefunden. Zutatenliste- Beschreibung und Dokumention perfekt für einen neuen Versuch. Danke dafür und GLG von der ♥lichen Biggi auch an Gaby :) !!!!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Da bin ich aber erstaunt das du so was nicht geschafft hast ?? Was hast du da nicht gefunden, was du bei mir gefunden hast. Verrates du mir das ?? Bitte ! Ich freue mich riesig das mit meinem RZ du weiter kommen kannst. Ich bedanke mich ♥ für das grossartiger Kommentar un Bewertung. Dir wünsche ich ein Sturm freier Wochenstart und GvlG Robert
   Gelöschter Nutzer
Dieser Kommentar wurde gelöscht.
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Es freut mich liebe Isolde das ich bei dir Kindheitserinnerungen hervorrufte mit meine RZ. Dafür brauchst du mir nicht zu Danken. Ich bedanke mich ♥ Für die tolle Worte und die Bewertung und wünsche dir ein ruhiger Wochenanfang ohne Sturm. GvlG Robert
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
das klingt ja sehr lecker.die zutatenliste verspricht genuss pur.lg christel
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Das war es auch, liebe Christel. Es freut mir sehr das mein RZ dir gefällt, ein ♥ Dankeschön für den lieben Kommentar und Bewertung. GvlG und ein Sturm freier Wochenstart.
Benutzerbild von Fw-Commander
   Fw-Commander
Das ist ein ganz feines Rezept. Da passt alles perfekt. 5* für dich und viele Grüße Frank.
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
♥ Dank für der tolle Feedback und die Bewertung. Es freut mir das mein RZ dir gefallen hat. Wünsche dir ein Sturm freier Wochenstart und LG Robert
Benutzerbild von emari
   emari
Du übst also schon für den Weihnachtsbraten
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
So ist es, früh übt sich.......lach ! ♥ Dank für dein Kommentar Eva- Maria. Ich wünsche dir ein Sturm freier Wochenstart und GvlG Robert

Um das Rezept "Truthahnbrust mit gemischte Pilze Füllung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung