Mit Pilzen gefülltes Schweinsfilet auf Cognacsauce

1 Std 10 Min schwer
( 38 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Füllung
Champignons weiss 60 gr
Steinpilze frisch oder getrocknet 20 gr
Eierschwämme 20 gr
Zwiebel gehackt 0,5 Stk.
Knoblauchzehe gehackt 1 Stk.
Peterli gehackt etwas
Doppelrahm 1 El
Salz, Pfeffer etwas
Fleisch
grosses Schweinsfilet 1 Stk.
Streuwürze, Salz, Pfeffer etwas
Sauce
Zwiebel gehackt 0,5 Stk.
Rosmarin gehackt etwas
Paprika edelsüß etwas
Ketchup 1 EL
Sojasauce 2 El
Bratensauce oder Demi Glace 4 dl
Halbrahm 120 gr
Cognac 2 El
Noilly Prat 1 El
Peterli gehackt etwas

Zubereitung

Mis em Place

1.Die Champignons, Steinpilze und Eierschwämme rüsten und grob schneiden. Steinpilze einweichen, falls man getrocknete verwendet. Zwiebeln, Knoblauch, Rosmarin und Peterli fein hacken. Den Backofen vorwärmen auf 130°C Umluft.

Füllung

2.Die Pilze in der Pfanne gut andünsten, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und mitdünsten. Peterli dazugeben und anschliessend noch heiss auf einem Schneidebrett ausbreiten und gut mit dem Messer durchhacken. In einer Schüssel mit dem Doppelrahm mischen, Salz und Pfeffer dazugebeben und abschmecken.

Fleisch

3.Das Schweinfilet gut abtrocken und anschliessend mit einem scharfen Messer Fett und Silberhäutchen entfernen. Anschliessend der Länge nach aufschneiden, dabei darauf achten, das man das Fleisch nicht ganz durchtrennt. Das Filet aufklappen und etwas flach klopfen. Die Füllung gleichmässig darauf verteilen und das Fleisch vorsichtig einpacken. Anschliessend die Zahnstocher wie auf den Bildern platzieren und mit Küchenschnur "zunähen". Filet würzen und in der Pfanne gut auf jeder Seite anbraten. In eine Form geben und im Ofen über ca. 40 Min niedergaren.

Sauce

4.Zwiebel und Rosmarin andünsten, Paprika und Ketchup dazugeben und mit Sojasauce ablöschen. Demi Glace oder Bratensauce dazugeben und etwas köcheln lassen. Den Rahm unter rühren dazugeben mit Cognac und Noilly Prat parfümieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Finish

5.Das Filet rausnehmen und vorsichtig die Zahnstocher entfernen, anschliessend lässt sie die Schnur einfach entfernen. Vorsichtig tranchieren und auf der Sauce anrichten.

Dazu passt

6.Spätzli, Risotto oder Butternudeln, herbstliches Gemüse

Tipps

7.Die Methode mit dem vernähen mag etwas kompliziert erscheinen ist aber einfacher als man denkt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so einfach viel weniger rausläuft, wie wenn ich es nur mit Schnur verschliesse.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Mit Pilzen gefülltes Schweinsfilet auf Cognacsauce“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 38 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Mit Pilzen gefülltes Schweinsfilet auf Cognacsauce“