1. Home
  2. Rezept
  3. Tomatensuppe ...

Tomatensuppe ...

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Cocktail-Tomaten vollreif500 g
Olivenöl extra vergine3 Esslöffel
Zwiebeln2 grosse
Tomatenmark dreifach konzentriert1 Esslöffel
Knoblauchzehen3
Passierte Tomaten500 g
Wasser500 ml
Salz1 Teelöffel
Zucker1 Teelöffel
gewürzter Pfeffer½ Teelöffel
Chiliflocken½ Teelöffel
Gemüsebrühe½ Würfel
Zitronenthymian getrocknet2 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorbereitung: die Tomaten waschen und in Stücke schneiden, Zwiebeln und Knobi sehr fein würfeln. Das war´s schon.

    2.Zubereitung: das Öl in einem ausreichend großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin kurz andünsten (nicht braten!). Tomatenmark und Knoblauch zufügen und eine Minute lang mitdünsten, dann die Tomatenstücke zufügen, auch die passierten Tomaten, das Wasser und alle übrigen Zutaten; den getrockneten Zitronenthymian beim Zugeben zwischen den Handballen zerreiben, alles einmal umrühren, einen Deckel aufsetzen und das Süppchen etwa 30 Minuten lang bei milder Hitze garen.

    3.Dann mit dem Stabmixer gründlich durchpürieren, abschmecken (hhhmmm) und eventuell mit Petersilie und gerösteten Brotwürfeln bestreut servieren. Die Augen essen mit - das wissen wir in der Kochbar doch schon lange - auch, wenn ich dieses Wissen bei manchen neuen Rezepten vermisse!!

    4.Wir lieben diese fruchtig-herzhafte Suppe als Vorspeise oder als Ergänzung zum Abendbrot. Sie ist ein echter Seelenwärmer und passt sogar zum Mittag als Hauptmahlzeit, wenn eine kleine Pizza oder ein frisches Chiabatta dabei ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Tomatensuppe ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich