1. Home
  2. Rezept
  3. Kastaniensuppe (Käschdesupp)

Kastaniensuppe (Käschdesupp)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Maronen800 g
Zwiebeln2
Butterschmalz3 EL
Karotten3 große
Gemüsebrühe1 L
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Petersilie glatt frisch, gehackt8 EL
Wasser400 ml
Sahne300 ml
Riesling trocken1 guter Schuss
Beilagen und Deko:
Bacon18 Scheiben
Schmand1 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung der Maronen:

    1.Maronen an der unteren, hellen Seite mit einem scharfen Messer oder einer Schere kreuzweise einkerben. In Wasser ca. 15 Min. sprudelnd vorkochen, abgießen, nur etwas abkühlen lassen und dann - solange sie aber noch heiß sind - schälen und auch die weiße Haut abpellen. So bleiben sie heil und können weiter als Fleischbeilage verarbeitet werden, z.B. als Rotwein-Maronen. Lecker zu Wild.

    2.Für die Suppe können sie mindestens 25 Min. kochen. Sie müssen da ja nicht heil bleiben, also kann man sie richtig abkühlen lassen, dann einfach durchschneiden und das Maronen-Fleisch heraus kratzen. Größere Stücke dann einfach noch zerkleinern.

  • Suppe:

    3.Zwiebeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Möhren schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.

    4.Zuerst die Zwiebelwürfel in 1 1/2 EL Butterschmalz andünsten, dann die Möhrenwürfel zufügen und noch etwas mitdünsten.

    5.Parallel in einem 2. Topf die zerbröselten Maronen in den restlichen 1 1/2 EL Butterschmalz kräftig anrösten und dann zu den Zwiebeln und Möhren geben. Alles kräftig umrühren und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Ca. 20 Min. köcheln lassen. Danach mit dem Stabmixer pürieren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    6.Nach dem Pürieren ähnelt die Suppe durch die mehligen Maronen eher einem Püree. Daher erst dann nach und nach das Wasser und die Sahne zugießen. Die Suppe muss sehr schön sämig sein. (Eventuell nicht die ganze Wassermenge verwenden). Zum Schluss noch einen richtig kräftigen Schuss Wein zugießen (man darf ihn ruhig schmecken) und 5 EL von der frischen, gehackten Petersilie unterheben.

  • Beilagen und Deko:

    7.Bacon ohne zusätzliches Fett in einer Pfanne knusprig ausbraten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

    8.Suppe anrichten, in die Mitte 1 leicht gehäuften EL Schmand setzen, den Bacon auf den Rand legen und etwas Petersilie drüber streuen.

    9.Dazu passt ein kräftiges Sauerteigbrot. Die Suppe ist sehr sättigend und richtig gut für den nasskalten Herbst.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kastaniensuppe (Käschdesupp)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich