eingelegte Balsamico Gurken mit geröstetem Sesam

Rezept: eingelegte Balsamico Gurken mit geröstetem Sesam
meine Version der Mongolischen Apero-Gurken von Fw-Commander
6
meine Version der Mongolischen Apero-Gurken von Fw-Commander
6
4281
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1 große
Gurke
20 Gramm
Sesam
25 Gramm
Rohrzucker
100 ml
Balsamicoessig
100 ml
Wasser
etwas
Salz und Pfeffer
2 Esslöffel
Chilisauce scharf & süß
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.09.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
623 (149)
Eiweiß
2,9 g
Kohlenhydrate
18,6 g
Fett
7,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
eingelegte Balsamico Gurken mit geröstetem Sesam

BiNe S APFELMUS

ZUBEREITUNG
eingelegte Balsamico Gurken mit geröstetem Sesam

Gurke vorbereiten
1
eine große gurke ( meine hatte 450 gramm) schälen und in gleichmäßige scheibchen schneiden
Sesam rösten
2
sesam in einer trockenen pfanne sanft rösten bis der sesam zu "hüpfen" beginnt und ein wenig farbe annimmt - den sesam dann aus der pfanne nehmen
Karamellessig zubereiten
3
in der gleichen pfanne den rohrzucker schmelzen - den karamell mit wasser und balsamicoessig aufgießen und köcheln lassen, bis sich der zucker vollständig gelöst hat - mit chilisauce, salz und pfeffer abschmecken
Fertigstellung
4
die vorbereiteten gurkenscheiben in den karamellessig geben - zugedeckt ca. 5 min sanft köcheln lassen (die gurken sollten danach noch etwas biss haben) - danach werden die gurkenstücke schnell in saubere gläser gefüllt, die gläser mit dem restlichen essig aus der pfanne aufgefüllt und sofort verschlossen - wenn alle gurkenstücke gut im essig liegen und die gläser ein perfektes vakuum gebildet haben, kann man sie im keller für mehrere monate lagern
vielen Dank an Fw-Commander
5
grundlage zu diesem rezept waren die mongolischen apero-gurken von ihm....hab sie etwas abgewandelt und jetzt gehören sie zu meinen favorits ! die zutaten meiner version reichen für 3 kleine gläser...

KOMMENTARE
eingelegte Balsamico Gurken mit geröstetem Sesam

Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Würde Ich sehr gerne probieren. Sehr Originell. LG Brigitte
   L****t
Eine ungewöhnliche Variante Gurken einzulegen, aber bestimmt sehr lecker. LG Christiane
Benutzerbild von wastel
   wastel
gefällt mir sehr gut -- LG Sabine
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Klingt ja lecker, Hätt´ ich gern probiert. Nur für mich alleine mache ich das nicht, denn mein Mann ist dafür leider nicht zu begeistern. (Wat de Bur nich kennt, das fret he nich). LG Stine
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Lecker, damit kannst Du mich auch verwöhnen, ☆☆☆☆☆, LG Lorans
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Klingt echt klasse. lg dieter

Um das Rezept "eingelegte Balsamico Gurken mit geröstetem Sesam" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung