1. Home
  2. Rezept
  3. KuchenZwerg: KÄSEKUCHEN mit Blaubeeren

KuchenZwerg: KÄSEKUCHEN mit Blaubeeren

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
ZUTATEN:
Eier Freiland3 Stk.
Butter, weich50 gr.
Bourbon-Vanillezucker1 ½ EL (gestr.)
Zucker fein60 gr.
Salz1 Prise
Magerquark350 gr.
Weichweizengrieß50 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • INFO:

    1.Ich habe mit diesem Käsekuchen getestet, ob der Kuchen nach dem Backen wirklich so hoch bleibt, wenn man die Backzeit unterbricht. ERGEBNIS: Test gelungen!!!!

  • VORBEREITUNG:

    2.Die Zubereitung geht sehr zügig, daher jetzt schon den Ofen auf 180° 0/U-Hitze (160° Heißluft) vorheizen. Den Boden der 16cm Springform mit Backpapier bespannen und den Rand mit Butter einstreichen. Alle Zutaten abwiegen und griffbereit stellen.

  • ZUBEREITUNG:

    3.Eier in Eigelb und Eiweiß trennen. Eiweiß mit der Prise Salz zu sehr steifem Schnee aufschlagen. Eigelb, weiche Butter und beide Zuckersorten sehr schaumig aufschlagen.

    4.Quark zugeben. Während des Unterrührens den Gries langsam einrieseln lassen (damit er nicht klumpt).

    5.Jetzt 1/3 des Eischnee unter die Quarkmasse rühren. Den Rest Eischnee mit einem Teigschaber unterheben, bis keine weißen Stellen mehr zu sehen sind. Mit den letzten Drehungen die Blaubeeren untermischen.

    6.Die fertige Quarkmasse in die Springform füllen und glattstreichen. Form auf die zweite Schiene von Unten für 25 Min. in den Backofen schieben. Nach 25 Min. die Form aus dem Ofen nehmen ... für 10 Min. abkühlen lassen ... Form wieder in den Ofen zurück geben und in 25 Min. fertig backen.

    7.Nach dem Backende die Form für 30 Min. im ausgeschalteten Backofen belassen. Die Tür dabei einen Spalt öffnen. Ich habe einen Backhandschuh dazwischen geklemmt. Nach 30 Min. den Käsekuchen auf ein Kuchengitter stellen, den Formrand entfernen und ebenfalls das Bodenblech. Kuchen auskühlen lassen.

    8.Den fertigen Käsekuchen mit Puderzucker einstauben und anschneiden. Jetzt darf nur noch genossen werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „KuchenZwerg: KÄSEKUCHEN mit Blaubeeren“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich