1. Home
  2. Rezept
  3. Heidelbeer-Kuchen

Heidelbeer-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Dinkelmehl Type 630375 g
Zucker50 g
Hefe frisch1 Würfel
Milch lauwarm175 ml
1 Prise Salz
Butter weich100 g
Heidelbeeren400 g
Zucker braun100 g
Zimtpulver1 TL
Kardamom½ TL
etwas braunen Zucker als Abschluß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl mit den 50 g Zucker in einer größeren Schüssel vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröseln und mit ein wenig lauwarmer Milch auflösen. Dabei ruhig etwas Mehl vom Rand mit verrühren. Schüssel abdecken und an einem warmen Ort ca. 15 Min. ruhen lassen bis sich das Hefegemisch aufgebläht hat.

    2.Dann Salz, restliche Milch und 50 g der o.a. Butter zufügen und alles gründlich verkneten. Der Teig sollte sich dabei von der Schüsselwand glatt "abdrehen". Schüssel wieder abdecken und wiederum an einem warmen Ort mindestens 60 Min. ruhen lassen. Der Teig sollte danach sein Volumen verdoppelt, günstigenfalls sogar verdreifacht haben.

    3.Kastenform (30 cm) fetten oder mit Backpapier auslegen.

    4.In der Zwischenzeit die Beeren waschen, verlesen, gut abtropfen lassen. Braunen Zucker, Zimt und Kardamom in einer größeren Schüssel gut vermischen und die Beeren zufügen. Alles umrühren, damit sich Beeren und Zucker gut miteinander verbinden. Die restlichen 50 g Butter schmelzen.

    5.Teig auf einer gut bemehlten Fläche zu einem Rechteck von ca. 30 x 50 cm ausrollen. (Dicke ergibt sich dann daraus.) Dieses dann üppig mit der flüssigen, aber nicht mehr heißen Butter bestreichen (alles aufbrauchen !). Die gezuckerten Beeren gleichmäßig darauf verteilen. Bei sehr großen Beeren - wie bei mir - ist der Abstand größer, als bei vielen kleinen, tut aber dem Geschmack keinen Abbruch. Restlichen, sich noch in der Schüssel befindlichen Zucker auch noch gut verteilen und die Beeren dann mit der flachen Hand leicht in den Teig drücken.

    6.Das Rechteck dann längs in 6 gleich breite Streifen schneiden und immer 3 von diesen übereinander legen. Etwas andrücken, und so sind 2 Teigstränge entstanden, die jeweils noch in 4 gleich große Stücke geschnitten werden. Diese schichtet man aufrecht hintereinander in die Kastenform. Dabei heraus gefallene Beeren verteilt man einfach auf der Oberfläche und streut noch zusätzlich etwas braunen Zucker drüber.

    7.Form abdecken und noch 15 Min. ruhen lassen. Ofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen.

    8.Kuchen auf der mittleren Einschubleiste ca. 35 Min. goldbraun backen. In der Form abkühlen lassen, aus der Form stürzen und - nach Bedarf - noch ein wenig mit braunem Zucker bestreuen. Das gibt einen schönen Knuspereffekt. Möglichst noch leicht lauwarm servieren. Schmeckt aber auch kalt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Heidelbeer-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich