Rhabarber Glace mit Erdbeeren

Rezept: Rhabarber Glace mit Erdbeeren
zwei die zusammen passen
4
zwei die zusammen passen
04:30
9
731
Zutaten für
10
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für die Glace :
700 g
Rhabarber frisch
1,5 dl
Weisswein
100 g
Zucker
0,5 Stk.
Zitrone abrieb
0,5 Stk
Zimtstange
1 grosse Prise
Kardamom
2 EL
Vanillezucker selbs gem.
1 Stk
Ei freiland
50 g
Tonkazucker
1 dl
Sahne 30% Fett geschlagen
Erdbeeren :
800 g
Erdbeeren frisch
2 EL
Zucker braun
3 EL
Martini bianco
2 EL
Zitronesaft
Prise
Pfeffer- Kardamom
10 Stk
Pfefferminzspitze
2 dl
Sahne 30% Fett geschlagen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.06.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
401 (96)
Eiweiß
0,7 g
Kohlenhydrate
12,0 g
Fett
4,6 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Rhabarber Glace mit Erdbeeren

Rhabarber-Glace mit Kirschenkompott
Wirsing Gemüse a la Heiko

ZUBEREITUNG
Rhabarber Glace mit Erdbeeren

die Glace :
1
Rhabarber schälen , in Stücke schneiden. Mit dem Weisswein, dem Zucker und der Zitronenschale in einen Topf geben.Zugedeckt bei kleiner Hitze unter gelegen-- tlichem Durchrütteln des Topfes so lange dünsten, bis die Rhabarberstücke zerfallen. Das Kompott total auskühlen lassen.
2
Das Ei mit dem Zucker zu einer hellen, dicken Crème aufschlagen.
3
Die Sahne nicht all zu fest Schlagen.
4
Zuerst die Eicrème, dann die Sahne unter das vollständig abgekühlte Rhabarbermus ziehen. In einen tiefkühlfesten Behälter oder in die Eismaschine füllen und gefrieren lassen.
die Erdbeeren marinieren.
5
Erdbeeren waschen, in ein Tuch trocknen, entstielen. Grosen vierteln oder achteln , mittleren halbieren. Vanillezucker,Brauner Zucker, Zitronensaft, Martini ( wollte Muskatwein nehmen aber war kein mehr Da, Martini ist auch süss.) Je 1 Prise Pfeffer von der Mühle und 1 Prise Kardamom.1 oder 2 Std marinieren. Danach ein drittel davon pürieren.
Servieren :
6
Auf kalten Dessert Teller oder Schallen Erdbeeren verteilen, mit Erdbeersauce nappieren. Ein Kugel Rhabarber Glace drauf setzen mit Sahne und Pfefferminze garnieren.

KOMMENTARE
Rhabarber Glace mit Erdbeeren

Benutzerbild von emari
   emari
pürierst du deinen rhabarber bevor du ihn in die eismaschine gibst ??? ich glaube auf bild 4 einen hohen mixbecher zu sehen, kann aber in der beschreibung nichts darüber finden ? ... also dein eis gefällt mir gut und es wird nachgekocht sobald ich im august nochmals meinen rhabarber ernten kann... danke für diese schöne anregung sagt emari
HILF-
REICH!
Benutzerbild von moni26
   moni26
Glückwunsch zu dieser leckeren Kombi, gefällt mir auch sehr gut LG Moni
Benutzerbild von olgabraun
   olgabraun
Ein lecker-raffiniertes Dessert, das mir sehr gut gefällt!
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Ein super leckers Dessert. Aber Ich war auch nicht Eingeladen.(grins) LG Brigitte
Benutzerbild von Dietz
   Dietz
So eine feine Kombination ist immer sehr lecker. Ein schönes Dessert, das mir klasse gefällt.

Um das Rezept "Rhabarber Glace mit Erdbeeren" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung