1. Home
  2. Rezept
  3. Salatbar: KRITHARAKI (griechische Reisnudel)

Salatbar: KRITHARAKI (griechische Reisnudel)

32 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zutaten Nudeln:
Kritharaki (Reisnudel)500 gr.
Wasser gesalzen3 Ltr.
Zutaten Salat:
Rucola frisch40 gr.
Feta gewürfelt (Salakis)200 gr.
Tomaten, getrocknet eingelegt in Öl50 gr.
Olivenöl extra vergine2 EL
Balsamico Bianco5 EL
ital.Salatkräuter (z.B.Knorr) oder5 Tütchen
Kräutermischung eigene Herstellung2 EL
Wasser3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
12 Min
Gesamtzeit:
32 Min
  • INFO:

    1.KRITHARAKI sind griechische Reisnudeln. Sie werden zu 100% aus Hartweizengrieß hergestellt. Sie sehen aus wie Reiskörner, sind aber Nudeln. Gekocht werden sie auch wie Nudeln ... also in reichlich kochendes Salzwasser geben und nach Wunsch garen. Für diesen Salat ganz leicht bißfest.

  • ZUBEREITUNG:

    2.Gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Reisnudeln einfüllen; aufkochen und dann auf Stufe 5 (von 9) zurückdrehen. Unter mehrmaligem Rühren 12 Min. garen. Die fertigen Reisnudeln in ein großes Sieb schütten, heiß abspülen und gut abtrocknen lassen." Nicht " kalt abbrausen, die Nudeln sollen die Salatsauce aufnehmen können. Während der Abkühlphase mehrfach umrühren.

    3.Die lauwarmen Reisnudeln in eine große Schüssel füllen. Die Tomaten in sehr feine Streifen schneiden. Sind die Tomaten sehr groß, halbieren. Zu den noch lauwarmen Reisnudeln geben und vermischen. Tomaten waren meine eigene Herstellung: http://www.kochbar.de/rezept/334846/Gemuese-CHERRY-TOMATEN.html

    4.Fetakäse in kleine Würfel schneiden (oder gewürfelten kaufen). Beiseite stellen. Die Stiele vom Rucolablatt entfernen. Die Blätter waschen und trocken schleudern. Mit einer Schere in feine Streifen schneiden. Bis kurz vor dem Servieren beiseite stellen.

    5.Olivenöl, Balsamicoessig, ital. Saltkräuter und Wasser zu den Reisnudeln geben, gut vermengen ... abschmecken. Man kann nach eigenem Gusto die Kräutermischung erhöhen.

    6.Hat der Salat den gewünschten Geschmack, die Fetawürfel nur noch vorsichtig unterheben (sie zerbröseln sonst zu sehr). Den Salat nun für 1 Std. durchkühlen lassen.

  • FINISH:

    7.Soll der Salat serviert werden, vorher die Rucolastreifen unterheben. Sie sollen noch schön knackig sein. Dieser Salat paßt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Er ist leicht und schmeckt sehr erfrischend. Auf jeden Fall einen Versuch wert ... wenn man die Zutaten mag. Kommt bei meinen Gästen immer wieder gut an.

  • HINWEIS:

    8.Ich schneide die Rucolablätter mit der Schere, weil sie so nicht gequetscht werden und keinen Saft verlieren. Mache ich im übrigen auch mit frischen Kräutern. Alles bleibt schön locker und klebt nicht zusammen. Ich nehme für die Würzung meine eigene ital. Kräutermischung. Rezept in meinem KB: http://www.kochbar.de/rezept/334452/Diverses-SALAT-KRAUTER-MISCHUNG.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Salatbar: KRITHARAKI (griechische Reisnudel)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich