Kuchen: Rhabarber-Kuchen mit Holunderblütensirup

Rezept: Kuchen: Rhabarber-Kuchen mit Holunderblütensirup
01:00
4
1687
47
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
Teig
300 g
Butter flüssig
250 g
Zucker
300 g
Mehl
2 Päckchen
Vanillezucker
1 Prise
Salz
2 Päckchen
Backpulver
6
Eier
außerdem
300 g
Rhabarber, klein gewürfelt
20 g
Zucker
75 ml
Holunderblütensirup
Deko
250 ml
Kochcreme zum Schlagen
250 g
Erdbeeren
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.05.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1599 (382)
Eiweiß
2,8 g
Kohlenhydrate
46,7 g
Fett
20,4 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kuchen: Rhabarber-Kuchen mit Holunderblütensirup

ZUBEREITUNG
Kuchen: Rhabarber-Kuchen mit Holunderblütensirup

1
Backofen vorheizen: 130°C Heißluft/150°C Ober-Unterhitze Rhabarber in einer Schüssel mit 10g Zucker vermischen
Teig
2
In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen (ich habe dazu die Rührschüssel meiner Küchenmaschine genommen, da die dann auch zum weiteren Einsatz kam)... Die Eier dazugeben und erst auf kleiner Stufe vermengen, dann auf größerer.
3
Die flüssige Butter nun erst langsam zufügen und gut miteinander einige Minuten vermischen.
4
Den Teig nun in eine mit Backpapier ausgelegte 28er Springform geben. Rhabarber aus dem Zuckersaft fischen und darauf verteielen. Im vorgeheizten Backofen 45-50 Min. goldgelb backen.
5
Kuchen aus der Form lösen und auf ein Kuchengitter zum auskühlen setzen. Mit einem Schaschlikspieß aus Holz kreuz und quer die Oberfläche des Kuchens einstechen und mit einem Pinsel den Holunderblütensirup darauf verteilen. ganz auskühlen lassen
Deko
6
Kochcreme wie Schlagsahne aufschlagen, auf dem Kuchen verteilen, darauf die Erdbeeren

KOMMENTARE
Kuchen: Rhabarber-Kuchen mit Holunderblütensirup

   GeethaSudheer123
Sehrgut
Benutzerbild von jamiech
   jamiech
Vielen Dank für das tolle Rezept! Da kann man ja gleich auch den selbstgemachten Holunderblütensirup verwerten :-)
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Da passt wirklich alles. Bestimmt super lecker. LG Brigitte
Benutzerbild von Tolotika
   Tolotika
Erdbeeren und Rhabarber sind eh schon eine Super-Kombination. Die Zugabe des Sirup setzt dem ganzen noch die Krönung auf. Toll gemacht. LG Thomas
Benutzerbild von Lady-Foxy
   Lady-Foxy
danke, Thomas! Habe ich zum ersten Mal getestet und war richtig lecker. Die Kreation hab ich sicher nicht zum letzten Mal gebacken :-D

Um das Rezept "Kuchen: Rhabarber-Kuchen mit Holunderblütensirup" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung