1. Home
  2. Rezept
  3. Steirischer Röhrlsalat

Steirischer Röhrlsalat

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
handvoll Röhrlis3
Eier hartgekocht3
Erdäpfel weichgekocht3
Scharlotten100 Gramm
wilder Schnittlauch, der nach Knoblauch schmeckt.1 Bündel
wildwachsender Sauerampfer, nur die Blätter u.dünnes Endstückö1 Bündel
Walnußessig od.Kräuteressig.3 EL
Kürbiskernöl, am besten steirisches KK.Öl3 EL
Salz u.Pfeffer etwas
Löwenzahnblüten zum schmücken des fertigen Salates.3 Köpferl
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Wer nicht weiß, was Röhrli ist - Fotos anschauen;

    1.Röhrlsalat mitsamt dem Wurzelansatz mehrmals gründlich waschen, dann trockenschleudern und in 2-3 cm breite Streifen schneiden.

    2.Karftoffeln mit der Schale garkochen, dann die Schalen entfernen und die Kartoffel in der Hand in kleine Stücke u.Scheiben schneiden und in den Röhrlsalat hineinmischen.

    3.Scharlotten in feine Ringe schneiden und in den Salat mischen.

    4.Inzwischen Eier hartkochen (je nach Größe 10-15 Minuten im sprudelndem Wasser, dann sind sie hart). Unter fließendem kalten Wasser abschrecken, dann läßt sich die Schale leicht entfernen. Mit einem Eierschneider oder mit dem Messer in nicht zu dünne Scheiben schneiden, salzen, pfeffern.

    5.Den Röhrli mit Essig , Öl und etwas Salz versehen gut durchmischen und jetzt erst die Eier vorsichtig unterheben und verteilen. Würde man die Eier schon vorher in den Röhrsalat geben und herummischen, hätte man bald einen unansehnlichen Eierbrei.

    6.Mit Löwenzahnblüten garnieren und als gesunde, gschmackige Beilage zur Hauptspeise servieren. Mahlzeit !

  • Schlußbemerkung:

    7.Wenn ich zur Röhrlsalatzeit in Ungarn bei meiner Datscha bin, heb ich immer ein Schüsserl voll Salat für den Viktor auf, falls er vorbeikommt, weil er diesen sehr liebt und in Budapest kann man keinen Röhrlsalat ernten, weil sich auf den vorhandenen kleinen Wiesenflächen soviele Vierbeiner tummeln. Ja so muß man sich halt gfretten, gell.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von W****l
    vom
    Profilbild von W****l

Auch lecker

Kommentare zu „Steirischer Röhrlsalat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich