1. Home
  2. Rezept
  3. Walnuss-Zwiebelbrot

Walnuss-Zwiebelbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hefe40 g
Wasser lauwarm450 ml
Zucker1 TL
Dinkelmehl700 g
Walnüsse grob gehackt100 g
Röstzwiebeln50
Salz2 TL
Kümmel gemahlen1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.die hefe zerkrümeln und mit dem zucker im wasser auflösen

    2.das mehl mit salz, kümmel, walnüssen und röstzwiebeln in einer rührschüssel vermischen

    3.nach und nach die hefelösung zugeben und mit dem mixer (knethaken) oder der küchenmaschine zu einem geschmeidigen teig kneten

    4.mit einem küchentuch abdecken.....ich habe den teig in meiner tupper rührschüssel gemacht und den deckel aufgelegt

    5.den teig ca 30 bis 40 min an einem warmen ort gehen lassen....er sollte sich verdoppelt haben

    6.in der zwischenzeit den ofen auf 220° umluft vorheizen

    7.ein backblech mit backpapier auslegen

    8.den teig nochmal durchkneten.....auf das backblech legen, zu einem laib formen und mit einem messer mehrfach schräg einschneiden

    9.auf der zweiten schiene von unten 10 min. backen

    10.die tempetatur auf 180° zurückschalten und noch weitere 20 min. backen

  • Info:

    11.da ich keine röstzwiebeln im haus hatte, habe ich sie selber hergestellt. dazu gewürfelte zwiebeln in reichlich butter bei kleiner hitze bis zur gewünschten bräunung rösten. anschließend mit küchenkrepp entfetten

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von i****0
    vom
    Profilbild von i****0

Auch lecker

Kommentare zu „Walnuss-Zwiebelbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich