1. Home
  2. Rezept
  3. Dry-Aged Kalbinensteak mit glasierten Spiralkarotten (Willi Gabalier)

Dry-Aged Kalbinensteak mit glasierten Spiralkarotten (Willi Gabalier)

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter250 gr.
Dry-aged T-Bone Steak500 gr.
Ribeye Steak500 gr.
Zitrone1
Kartoffel1 kg
Sahne200 ml
Mehl3 EL
Karotten5 Stk.
Gartenkräuter etwas
Salz etwas
Brennesselblätter etwas
Gewürze etwas
Hartkäse etwas
Rosmarin etwas
Steaksoße etwas
Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Die (Garten-)Kräuter hacken und mit dem halben Stück Butter und Salz vermengen, anschließend kaltstellen.

    2.Danach die Kartoffeln in Scheiben schneiden und im Salzwasser kochen lassen, bis sie gar sind. Danach die Kartoffeln in einer oder mehreren feuerfesten Formen verteilen. Ein paar der Brennnesselblätter über den Kartoffeln verteilen und die restlichen Blätter schneiden, mit Sahne, Mehl und Gewürzen vermengen und über die Kartoffeln gießen. Den Hartkäse als Abschluss über die Kartoffeln raspeln und alles in den Ofen stellen, um es gratinieren zu lassen.

    3.Anschließend die Karotten schälen und in Spiralen tournieren. Zugleich in einem Topf den Zucker karamellisieren lassen und ein Stück Butter dazugeben. Das Ganze mit Wasser ablöschen und die Karotten darin gar kochen lassen.

    4.Anschließend die Steaks salzen und in einer Pfanne bei maximaler Hitze scharf anbraten. Sobald das Fleisch von beiden Seiten scharf angebraten wurde noch im Ofen nachgaren lassen, bis der gewünschte Gargrad erreicht ist. Daraufhin eine Zitrone in kleine Viertelchen schneiden und das Fleisch, mit Kräuterbutter, Kartoffeln, Rosmarin und einem Zitronenviertel garnieren. Nach Bedarf kann eine Steacksauce gereicht werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Dry-Aged Kalbinensteak mit glasierten Spiralkarotten (Willi Gabalier)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich