Karottensalat mit Meerrettich

3 Std 30 Min leicht
( 47 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Karotten 1 kg
Apfel Boskop 1 Stück
Zwiebel 1 Stück
Knoblauchzehe 1 Stück
Zitrone 1 Stück
Schmand 0,666667 Becher
Sahnemeerrettich 1 EL
Olivenöl extra vergine 1 EL
Balsamico Bianco 2 EL
Pfeffer aus der Mühle 5 Umdrehungen
Salz aus der Mühle 4 Umdrehungen
Zucker 1 Prise
Petersilie 4 Zweige
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
247 (59)
Eiweiß
0,9 g
Kohlenhydrate
6,8 g
Fett
3,0 g

Zubereitung

1.Wohl dem, der eine einsatzbereite Küchenmaschine hat. Meine ist irgendwo ganz unten im Küchenschrank … ich entschied mich spontan für die Küchenreibe. Karotten zu reiben macht jetzt nicht wirklich viel Spaß – aber für diesen Salat lohnt es sich!

2.Also los geht’s, Karotten schälen und raspeln (wie auch immer). Die Zwiebel klein und die Knobizehe noch kleiner schneiden. Kann man direkt auf die Karotten legen.

3.Die Zitrone halbieren und auspressen, den Saft in eine Müslischale geben. Den Apfel achteln, Kerngehäuse entfernen, dünn schälen, und in kleine Stückchen schneiden. Diese am besten sofort in den Zitronensaft geben, damit sie nicht braun werden.

4.Petersilie waschen, trocknen, klein schneiden - bis auf ein paar wenige Blättchen für die Deko.

5.Den Schmand mit dem Meerrettich verrühren, Olivenöl und Essig dazu geben und glatt rühren. Pfeffer und Salz zum Schmanddressing geben, ebenso den Zucker. Abschmecken … gut, ne!? ;-) Wenn nicht, noch mal nachwürzen.

6.Die klein geschnittene Petersilie unter die Schmand-Mischung geben und diese nun in die Schüssel mit den Karotten umfüllen. Gut vermengen, am besten mit den Händen … das macht Spaß und das Dressing verteilt sich optimal.

7.Deckel auf die Schüssel und mindestens 3 Stunden kalt stellen.

8.Die gute Nachricht ist, der hält sich ein paar Tage; also ruhig genug davon machen … :-)

9.Kleine Ergänzung: Die Herzchen auf dem angerichteten Salat sind ausgestanzte Kohlrabi

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Karottensalat mit Meerrettich“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 47 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Karottensalat mit Meerrettich“