1. Home
  2. Rezept
  3. Brot à la sherlock

Brot à la sherlock

6 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zutaten für 2 große Laibe
Weizenmehl Type 10501300 g
Dinkelmehl Type 1050300 g
Roggenmehl Type 1150700 g
Hefe frisch½ Würfel
Sauerteigextrakt1 Päckchen
Salz = 60 g3 EL
Wasser1 Liter ca.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 30 Min
  • 1.Das Mehl in ein große Schüssel geben.

  • Vorteig

    2.Die Hefe in etwas warmem Wasser auflösen und mit wenig Mehl einen Vorteig herstellen. Den Vorteig mindestens 2 Stunden gehen/ruhen lassen.

  • Teig

    3.Den Vorteig zum restlichen Mehl geben und das Wasser dazu schütten.Salz und den Sauerteigextrakt dazugeben. Das ganze sehr gut durchkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist, er sollte nicht mehr kleben. Diesen Teig lasse ich mindestens noch einmal 3 Stunden gehen/ruhen.

  • Brotlaib

    4.Jetzt werden Laibe geformt und auf ein bemehltes Backblech gelegt und noch einmal 1 Stunde gehen/ruhen lassen.

  • Backen

    5.Das Blech mit den Brotlaiben wird in einen auf 220°C vorgeheizten Backofen geschoben, unterste Schiene, und ca. 60 Minuten gebacken. Ich stelle in einem Hitzebeständigen Töpfchen Wasser auf den Backofenboden, dann wird das Brot nicht so trocken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****k
    vom
    Profilbild von s****k

Auch lecker

Kommentare zu „Brot à la sherlock“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich