Brot & Brötchen : Reis - Grießbrot

leicht
( 37 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Reismilch 450 ml
Hartweizengrieß 100 gr.
*************** etwas
Dinkelmehl 250 gr.
Reismehl 50 gr.
Lupinenmehl 50 gr.
Instant Trockenhefe 1 Tüte
Brotgewürzmischung 1 TL
Salz 10 gr.
Haselnussöl oder anderes 4 EßL

Zubereitung

Zuerst...

1....die Reismilch erwärmen und den Gries einrühren, einmal kurz aufkochen lassen, zur Seite stellen und abkühlen lassen.

dann...

2.Nun alle trockenen Zutaten vom Dinkelmehl bis zum Salz in die Schüssel der Küchenmaschine - macht meine Kitchen - geben, diese gut mit einem Schneebesen vermischen, dann kommt die Grieß-Reismilch-Mischung und das Öl dazu, alles mit dem Knethaken etwa 3 bis 5 Minuten zu einem Teig kneten lassen.

3.Dann den Knethaken heraus nehmen, ein Tuch drüber decken und alles etwa 1 - 1,5 Stunden gehen lassen.

4.Den Knethaken wieder in den Teig lassen und noch einmal den Teig etwa 2 Minuten kneten lassen. Nun die Hände nass machen um den Teig aus der Schüssel zu holen, ihn auf ein Rost mit Backpapier setzen, den Teig rundherum mit den nassen Händen in Form bringen, ihn kreuzweise einschneiden und mit einer großen Schüssel abgedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen.

5.Nun den Ofen auf etwa 250 Grad gut vorheizen, die Schüssel vom Teig nehmen und den leib in den Ofen schieben und die ersten 15 Minuten bei 220 Grad backen, dann 45 Minuten bei 190 Grad backen.

6.Klopfkontrolle hilft zu erkennen ob das Brot durch ist, es muss hohl klingen.

Wichtiger Hinweis...

7....wenn das Brot für etwas vorgesehen war, dann sollte es in Sicherheit gebracht werden, denn wenn man es aus den Augen läßt....könnte es sein, dass davon fast die Hälfte fehlt ehe es kalt wird ;-) ....es war super lecker

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Brot & Brötchen : Reis - Grießbrot“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 37 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Brot & Brötchen : Reis - Grießbrot“