1. Home
  2. Rezept
  3. Fisch: Steinbutt an Buttersauce

Fisch: Steinbutt an Buttersauce

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Steinbutt frisch ganz à 250 g4 Stück
Salz1 EL
Lorbeerblätter2 Stück
Zwiebel frisch1 große
Zitronensaft frisch gepresst1 TL
Butter100 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Einen ausreichend großen Kochtopf mit gut 1 Liter Wasser füllen. Dazu Salz und Lorbeerblätter.

    2.Die Zwiebel in Ringe schneiden und auch in den Kochtopf geben.

    3.Das Ganze nun zum Kochen bringen und ca. 10 min. kochen.

    4.Jetzt kommt der Zitronensaft und der Fisch dazu. Deckel offen lassen und warten, bis Bläschen aufsteigen. Schnell eine Tasse kaltes Wasser zufügen, Deckel zu und auf ganz schwacher Hitze ziehen lassen. Dauert ca. 20 min.

    5.Nach ca. 10 min. vom Fischfond 1/4 Liter durch ein Sieb in einen separaten Topf geben.

    6.Den Fond nun noch einmal sehr schnell auf 1/4 einreduzieren. Jetzt kommt flöckchenweise die Butter dazu. Mit dem Schneebesen gut verschlagen. Nach Geschmack würzen und vom Herd nehmen.

    7.Kurz vor dem Servieren, die Sauce nochmals kräftig aufschlagen.

    8.Dazu gab es bei uns in Butter geschwenkte Salzkartoffeln mit Petersilie bestreut und ein Glas Riesling von der Mosel. Ich sag dann mal:"Guten Appetit"!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Fisch: Steinbutt an Buttersauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich