1. Home
  2. Rezept
  3. Karpfen blau - Rotkraut - Salzkartoffeln

Karpfen blau - Rotkraut - Salzkartoffeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 7 Personen
Karpfen frisch á 4 Pfund2
Wurzelwerk-Sellerie+blätter-Möhren-Porree-Zwiebeln-Kohlrabi reichlich
Rotkraut1 Glas
Apfel½
Zwiebel1
Kräuteressig etwas
Zucker etwas
Salz etwas
Pfefferkörner etwas
Piment etwas
Butter250 g
Lorbeerblatt etwas
Kartoffeln20
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Wurzelwerk mit Wasser ansetzen aufkochen. Dann Salz, Pfefferkörner, Piment, Lorbeerblatt zufügen Brühe muss kräftig gewürzt sein. Karpfen abwaschen, teilen dann mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Ziehen lassen, kühl stellen bis es in den Topf kommt. Karpfen kann auch im ganzen gekocht werden. Wir machen gleich Portionsstücke.

    2.Das Glas Rotkraut in ein Topf geben ein halben Apfel und eine Zwiebel dazu. Aufkochen lassen dann etwas Zucker und wenig Essig dazu geben und bei geringer Hitze ca. 5-10 Minuten garen lassen. Vor dem Servieren etwas braune Butter unter das Kraut rühren.

    3.Bevor wir den Karpfen in den Gemüsesud geben. Gießen wir diesen durch ein Sieb das wir nur noch die klare Gemüsebrühe haben und am Fisch keine Gewürze und Gemüse hängt beim rausnehmen. Nun haben wir den klaren Sud aufkochen lassen etwas Essig rein und wenn die Salzkartoffeln kochen legen wir den Fisch in den Sud und lassen ihn bei geringer Hitze ziehen.

    4.Der Fisch ist dann zur gleichen Zeit fertig wie die Kartoffeln. In der Zeit wo der Karpfen und die Kartoffeln köcheln die Butter in eine Pfanne geben und bräunen. Fisch mit einen Schaumkelle vorsichtig aus den Sud heben gut abtopfen lassen und auf die vorgewärmten Teller geben und mit brauner Butter beträufeln.

    5.Salzkartoffeln und Rotkraut dazu anrichten. Fertig war eine super leckere Fischmahlzeit und es ist nichts mehr da.

    6.Tip: der Topf wo der Fisch zieht muss groß sein das der Fisch genügen Platz hat. Bei uns war es ein 12 Liter Topf.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Karpfen blau - Rotkraut - Salzkartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich