1. Home
  2. Rezept
  3. Beilage: Gomasio-Kartoffelspalten aus dem Ofen

Beilage: Gomasio-Kartoffelspalten aus dem Ofen

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
festkochende Kartoffeln650 g
Olivenöl3 EL
Chiliflocken1 TL (gestrichen)
Sesam5 EL
grobes Meersalz1 EL (gestrichen)
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • 1.Da die Vorbereitungen nicht lange dauern, kann man gleich zu Beginn den Ofen schon auf 200 Grad Umluft (oder 220 Ober- / Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Kartoffeln waschen und abtrocknen. Die Schale kann man nach Belieben dran lassen, oder abschälen.

    2.Die Kartoffeln halbieren, dann vierteln, sodass schöne gleichmäßige Spalten entstehen. Die Kartoffelspalten auf das Blech geben. Mit Olivenöl beträufeln. Chiliflocken darüberstreuen.

    3.Für das Gomasio Sesam und Salz in einem Mörser grob zermahlen. Es dürfen aber ruhig noch ganze Sesamkörner zu sehen sein. Ca. 2 - 3 EL der Mischung über die Kartoffelspalten geben. Alles gut mit den Händen vermischen. Im heißen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 25 - 30 Minuten goldgelb und knusprig backen.

    4.Das restliche Sesam-Salz entweder zum Nachwürzen auf den Tisch stellen oder aufbewahren. Die Kartoffeln passen gut als Beilage zu Fisch- und Fleischgerichten, sowie zu asiatischen Gerichten.

    5.Tipp: Man kann natürlich auch das fertige Gomasio benutzen, dann sind die Kartoffeln noch schneller vorbereitet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Beilage: Gomasio-Kartoffelspalten aus dem Ofen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich