1. Home
  2. Rezept
  3. Penne auf Maronischaum á la "3klang">>

Penne auf Maronischaum á la "3klang">>

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Maronischaum
Maronen vorgekocht vakuumiert200 g
Schalotte½
Frühlingszwiebeln, nur das Weiße4
Butter10 g
Zucker1 TL
Kirschwasser50 ml
Gemüsefond400 ml
Sahne100 ml
Salz etwas
Zitronenpfefer etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
außerdem
Blattspinat gefroren oder frisch150 g
Schalotte½
Frühlingszwiebeln, nur das Weiße5
Salz und Zitronenpfeffer etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Sahne50 ml
Penne Rigate150 g
Birne möglichst fest1
Butter10 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • Vorbemerkung

    1.In der letzten Woche waren wir in Darmstadt und besuchten am Abend das "café restaurant 3klang" und entschieden uns für dieses Essen. Freundlicherweise gab der Koch einen Teil seiner Geheimnisse preis. Der Rest ist meine Intuition und Phantasie. Sicher ist es nicht das Original, ist ihm aber recht ähnlich und schmeckt. Danke nochmals den Machern vom "3klang", wir können eure Lokalität nur weiterempfehlen.

  • Maronischaum

    2.Schalotte putzen und klein würfeln, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Butter in einem Topf schmelzen, den Zucker dazu geben und leicht karamellisieren lassen. Nun die Schalottenwürfel und die Frühlingszwiebeln darin andünsten. Mit dem Kirschwasser ablöschen, Maronen dazu geben und komplett einreduzieren lassen. Mit Fond und Sahne aufgießen und 20 Minuten köcheln lassen.

    3.Wenn die Maronen weich sind mit Salz und Zitronenpfeffer sowie etwas Muskat würzen und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Wer mag kann das ganze auch noch durch ein Sieb streichen, uns waren die kleinen Reststücke der Maronen ganz lieb.

  • parallel dazu

    4.Penne in Salzwasser bissfest garen. Butter in einem zweiten Topf erhitzen und restliche Schalotten und Frühlingszwiebeln anschwitzen. Blattspinat dazu geben und leicht kochen bzw. bei frischem nach dem Waschen nur leicht zusammen fallen lassen. Sahne angießen und mit Salz, Zitronenpfeffer und Muskat würzen. Birne waschen und achteln.

  • Finale

    5.Penne unter den Blattspinat heben und alles auf Tellern anrichten. Die Birnenscheiben darüber legen und mit dem Maronischaum übergießen. Zum Schluss nochmals etwas Zitronenpfeffer darüber und einfach schmecken lassen. Nachbemerkung: wer´s vegetarisch will, ersetzt die Butter durch Pflanzencreme.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tolotika
    vom
    Profilbild von Tolotika

Auch lecker

Kommentare zu „Penne auf Maronischaum á la "3klang">>“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich