Sous Vide gegarte würzige Putenunterkeulen

Rezept: Sous Vide gegarte würzige Putenunterkeulen
knusprig gegrillt und ohne Sehnen
19
knusprig gegrillt und ohne Sehnen
04:05
27
11500
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Putenunterkeulen
4 Stück
Bio-Putenunterkeulen frisch vom Geflügelhof in der Nachbarschaft
2 Stück
Profi-Folienbeutel 20x30 cm
1 Stück
Vakuumierer
Harissapaste
50 Gramm
Chili rot getrocknet aus eigenem Anbau
1 TL
Meersalz grob
4 Stück
Knoblauch frisch zerdrückt
4 Stück
Gewürznelken zerdrückt
1 TL
Kreuzkümmel Samen frisch gemahlen
1 TL
Kümmel frisch gemahlen
1 TL
Paprika geräuchert kleingeschnitten
1 Stück
Spitzpaprika rot gehackt
1 TL
Madeirawein
2 TL
Tomatenmark
1 TL
Biozitronenabrieb
1 TL
Zitronensaft frisch gepresst
1 Etwas
Gutes Olivenöl zum auffüllen
1 Prise
Cayennepulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.11.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
376 (90)
Eiweiß
3,3 g
Kohlenhydrate
9,4 g
Fett
2,5 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Sous Vide gegarte würzige Putenunterkeulen

Entenbrust sous vide - winterliches Ofengemüse - Orangen-Hollandaise
Auster Mandarine Dashi Tobikko
Hähnchenkeule in Buttermilchkruste auf Schokoladenrotkohl

ZUBEREITUNG
Sous Vide gegarte würzige Putenunterkeulen

1
Von den Putenschenkeln ein Stück vom unteren Knochen abhacken (So passen sie besser in meine Vakuumbeutel). Dann die Sehnen die unten rausschauen mit einer Kombizange ziehen. Wer möchte schon auf den vielen Sehnen die so ein Unterschenkel hat, herumkauen!
2
Noch vorweg: Wer keinen Gourmet-Thermalisierer mit Garguthermometer zur Vefügung hat, kann das Rezept auch in einem großen Topf mit Wasser zubereiten. Natürlich muss die Temperatur eingehalten werden.
3
Wenn die Sehnen gezogen sind, vorsichtig die Haut wie einen Strumpf nach unten ziehen, das Fleisch einschneiden und die Harissapaste einmassieren.
4
Die Haut wieder über die Keule ziehen und mit Zahnstocher fixieren. Achtung: Die spitzen Enden des Zahnstochers abschneiden, sonst beschädigt er den Vakuumbeutel. Dann die ganze Keule nochmal rundum mit der Harissapaste etwas einpinseln.
5
Die Keulen fest vakuumieren und bei 65 Grad 3,5 Stunden im Wasserbad garen.
6
Die Beutel herausnehmen, aufschneiden und die Keulen entnehmen. Dann die Keulen nochmal dünn rundum mit Olivenöl, vermischt mit etwas Harissapaste, einpinseln.
7
Die Keulen in eine Auflaufform legen, die im E-Ofen erwärmt wurde und sie dann unter dem vorgeheizten Grill rundum grillen bis eine Bräune nach Geschmack erreicht wird.
8
Harissapaste: Alle Zutaten zu einer Paste vermengen, in ein Glas geben und mit Olivenöl abdecken. Diese Paste ist nicht nur für dieses Rezept. Ich habe sie immer in meinem Vorrat und verschenke sie als Geschenk aus der Küche.
9
Die Idee zu diesem Rezept stammt vom früheren Grill-Europameister Andreas Rummel. Ich habe es aber nach meinem Geschmack verändert. Wir hatten unseren Lieblingsreis dazu. Einen Minze-Puffreis mit Mandelplättchensauce. Aber das ist ein extra Rezept.

KOMMENTARE
Sous Vide gegarte würzige Putenunterkeulen

   Dagose
Habe seit dieser Woche einen Sous Vide Garer und habe daher das Rezept diese Woche genau nach Anweisung nachgekocht. Putenunterkeulen haben super ausgeschaut und machten einen sehr zarten Eindruck. Leider habe ich dann nach dem Aufschneiden bemerkt, dass sie noch nicht ganz durch waren. Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich besser machen oder ändern? Temperatur oder Garzeit? Vielen Dank für einen Tipp. VG Dagmar
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Moin Dagmar. Du hast sicher nix falsch gemacht. Es kann an der Qualität (Alter der Pute) liegen. Vielleicht waren Deine Unterschenkel etwas größer. Vielleicht hast Du kürzer übergrillt. Verlänger einfach das nächstemal die Garzeit im Wasserbad. Auch wenn sie länger gart ist das Fleisch trotzdem noch zart. Bei Sous Vide-Rezepten muss man einiges ausprobieren und die eigenen Erfahrungen notieren. Spätestens beim drittenmal klappt jedes Rezept was man nachkocht oder selbst erfindet. LG. Dieter
HILF-
REICH!
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Die Putenkeulchen hast du einfach genial zubereitet, eine tolle Idee, eine tolle Rezeptur, verdiente 5 ☆☆☆☆☆chen von uns dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von chrifra
   chrifra
gute Idee mit den Sehnen... leckeres Rezept - garen muß ich im Wasserbad ...... lg christa *****
Benutzerbild von diekarin
   diekarin
Wiie für uns gemacht, da schmeiss ich doch gleich den Drucker an LG
Benutzerbild von Eos1
   Eos1
Die sehen toll aus, wieder einmal sehr schönes Rezept von Dir. LG Stine

Um das Rezept "Sous Vide gegarte würzige Putenunterkeulen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung