1. Home
  2. Rezept
  3. Ofenkäse á la ich

Ofenkäse á la ich

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Brie- so ein Stück500 g
Porree oder Lauch1 Stange
Knoblauchzehen2
Frischkäse2 EL
Salz etwas
Curry etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Nachdem ich schon gaaaanz oft eine kalte Brietorte gemacht hab, kam mit heute in den Sinn, dass das auch warm funktionieren müsste, also hab ich das getestet und für gut befunden. Das Finish ist noch nicht optimal (für die Augen), aber für den Magen, also präsentiere ich euch hiermit einen noch nicht endgültig ausgereiften Prototyp (in der Anrichtung)...ich bitte um Entschuldigung. ^^

    2.Den Brie in eine feuerfeste Form legen - nach meiner Erfahrung am besten eine, die um den Käse schließt und später als Servierschüssel dienen kann.

    3.Porree putzen, waschen und grob zerschneiden. Den Knoblauch schälen. Knobi und Porree mit einem Küchenfreund (Zerkleinerer) zerhäckseln und anschließend in eine Schüssel geben.

    4.Den Deckel vom Käse rundum einschneiden, mit einem Esslöffel abheben und ca. 1 cm tief den Kern entnehmen. Zusammen mit dem Frischkäse, etwas Salz und Curry im Küchenfreund zu einer cremigen Masse verschlagen.

    5.Die Briecreme mit dem Porree-Knobi-Häcksel verrühren und den Käse damit wieder 'füllen'.

    6.Ab in den Ofen für 30 Minütchen bei Umluft 175°C.

    7.Sooooo...ich hab dann versucht, das auf Teller anzurichten, das werd ich aber bei Wiederholung nicht tun, sondern die Form auf den Tisch stellen und jeder darf sich dann etwas auf sein Brötchen oder Brot hebeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „Ofenkäse á la ich“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich