1. Home
  2. Rezept
  3. Camemberttorte

Camemberttorte

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Camembert im Stück350 g
Frischkäse200 g
Schnittlauch oder andere Kräuter1 Bund
Knoblauchzehen3
Salz etwas
Pfeffer etwas
Curry1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • 1.Heute bleibt die Küche kalt...neee *lach* so ganz stimmt das ja nicht, weil das so warm ist, dass wir auch drinnen reichlich Wärme haben, aber ich hab heute mir selber 'Herdverbot' erteilt und dafür dann dieses Leckerli fabriziert. Normalerweise mache ich das mit Tortenbrie, den habe ich aber nicht bekommen, also mit Camembert.

    2.Den Küchenfreund (Zerkleinerer) startbereit machen und die Kräuter waschen...das gefällt denen bei der Wärme sehr, die haben vor Freude gequietscht. Den Knoblauch ausziehen (dem war auch warm *kicher*).

    3.Knobi, Kräuter und Frischkäse mit etwas Salz, Pfeffer und der Messerspitze Curry im Küchenfreund Karussell fahren lassen, bis sie zu einer Creme vermanscht sind.

    4.Den Camembert (Brie/Tortenbrie/Ziegencamembert) horizontal halbieren und auf einen Teller legen...das hat transport- und lagerungstechnisch immense Vorteile. Übrigens sollte der Käse mindestens einen Durchmesser von 15 cm haben, sonst wirkt das ganze ein wenig ulkig.

    5.Die Creme auf die untere Hälfte des Camembert geben, den Deckel des Käses darauf legen und sanft andrücken.

    6.Futterkonkurrenten vom vorzeitigen Vernaschen abhalten, denn das gute Stück sollte 4 Stunden im Kühlschrank ruhen...es ist von der Zubereitung zu geschwächt. Also abdecken und ab in die kalte Kiste damit.

    7.Soooo...und nun anschneiden und zu frischem Brot, Brötchen oder Ciabatta oder Baguette oder Toast oder Schwarzbrot oder Graubrot oder oder oder genießen.

    8.Dies Rezept ist unendlich wandelbar: Kräuter unterschiedlichster Art...verschiedene Bries...Paprika oder Lauch in die Creme...der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

    9.Für Feten lohnt sich der Erwerb eines Tortenbrie von ca. 2kg Größe...das macht auch optisch was her.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Oberin
    vom
    Profilbild von Oberin

Auch lecker

Kommentare zu „Camemberttorte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich