Auflauf - Überbackenes: Camembert - Kartoffelauflauf

Rezept: Auflauf - Überbackenes: Camembert - Kartoffelauflauf
18
18
4139
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
750 g
Kartoffeln
400 g
Camembert
Pariser Pfeffer
Meersalz jodiert
Muskatnuss frisch gerieben
7 Stk.
Eier Freiland
200 ml
Sahne
125 g
Kochschinken
125 g
Schinkenspeck gewürfelt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
11.02.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
686 (164)
Eiweiß
9,5 g
Kohlenhydrate
7,8 g
Fett
10,5 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Auflauf - Überbackenes: Camembert - Kartoffelauflauf

Risotto Panna-Limone

ZUBEREITUNG
Auflauf - Überbackenes: Camembert - Kartoffelauflauf

1
Die Kartoffeln Waschen und in kochendem Wasser mit der Schale garen. Anschließend abgießen und abkühlen lassen. Die Kartoffeln abpellen und in Scheiben schneiden, wie zu Bratkartoffeln.
2
Die Auflaufform mit Butter oder ähnlichem einstreichen und die Kartoffeln nach - klassischer - Art schön Reihe an Reihe ein schichten oder wie bei uns auf die wilde Art einfach gleichmäßig in die Auflaufform verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
3
Den Camembert in ca. 3 - 4 mm dicke Scheiben schneiden und schön gleichmäßig über den Kartoffeln Reihe für Reihe bis alles schön abgedeckt ein schichten. Bei der klassischen Art den Camembert zwischen den Kartoffel Reihen ein schichten so das der Camembert aufgebraucht ist, sollte er nicht ausreichen kann natürlich auch mehr Camembert verwendet werden.
4
Die Eier in einem Rührbecher aufschlagen, die Sahne zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen, alles mit dem Schneebesen gut verrühren und über die Kartoffel - Camembert gleichmäßig verteilen. Anschließend den Kochschinken in Würfel schneiden und bis zur hälfe über den Camembert verteilen, auf die restliche Hälfte den Würfelschinken ebenfalls verteilen. Natürlich kann auch nur Kochschinken oder nur Schinkenwürfel angewendet werden, wie es jeder eben am liebsten mag.
5
Das ganze für ca. 30 - 45 min in der auf 250°C vorgewärmten Ofen auf der mittleren Schien stellen. nach dem Garen raus nehmen, auf Tellern anrichten und noch warm genießen. Wer es grad zur Hand hat kann noch mit frischen Schnittlauchröllchen garnieren.

KOMMENTARE
Auflauf - Überbackenes: Camembert - Kartoffelauflauf

Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Leider bin ich wieder zu spät und alles ist aufgegessen, oder ?, ☆☆☆☆☆, GLG Lorans
Benutzerbild von Tandora
   Tandora
Genau mein Geschmaclk LG Tandora
Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
das sieht sehr lecker aus ;o))))
Benutzerbild von strammermax
   strammermax
Das wahr ganz bestimmt Saulecker tolles Rezept genau mein ding Lg Bruno
Benutzerbild von kuchentiger
   kuchentiger
Wow. Der ist aber gut gelungen.....und der Duft, der in meiner Nase steigt, uummm. Würde mich auch gefallen. GvlG Robert

Um das Rezept "Auflauf - Überbackenes: Camembert - Kartoffelauflauf" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung