Auflauf - Überbackenes: Camembert - Kartoffelauflauf

leicht
( 57 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln 750 g
Camembert 400 g
Pariser Pfeffer etwas
Meersalz jodiert etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Eier Freiland 7 Stk.
Sahne 200 ml
Kochschinken 125 g
Schinkenspeck gewürfelt 125 g

Zubereitung

1.Die Kartoffeln Waschen und in kochendem Wasser mit der Schale garen. Anschließend abgießen und abkühlen lassen. Die Kartoffeln abpellen und in Scheiben schneiden, wie zu Bratkartoffeln.

2.Die Auflaufform mit Butter oder ähnlichem einstreichen und die Kartoffeln nach - klassischer - Art schön Reihe an Reihe ein schichten oder wie bei uns auf die wilde Art einfach gleichmäßig in die Auflaufform verteilen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

3.Den Camembert in ca. 3 - 4 mm dicke Scheiben schneiden und schön gleichmäßig über den Kartoffeln Reihe für Reihe bis alles schön abgedeckt ein schichten. Bei der klassischen Art den Camembert zwischen den Kartoffel Reihen ein schichten so das der Camembert aufgebraucht ist, sollte er nicht ausreichen kann natürlich auch mehr Camembert verwendet werden.

4.Die Eier in einem Rührbecher aufschlagen, die Sahne zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen, alles mit dem Schneebesen gut verrühren und über die Kartoffel - Camembert gleichmäßig verteilen. Anschließend den Kochschinken in Würfel schneiden und bis zur hälfe über den Camembert verteilen, auf die restliche Hälfte den Würfelschinken ebenfalls verteilen. Natürlich kann auch nur Kochschinken oder nur Schinkenwürfel angewendet werden, wie es jeder eben am liebsten mag.

5.Das ganze für ca. 30 - 45 min in der auf 250°C vorgewärmten Ofen auf der mittleren Schien stellen. nach dem Garen raus nehmen, auf Tellern anrichten und noch warm genießen. Wer es grad zur Hand hat kann noch mit frischen Schnittlauchröllchen garnieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Auflauf - Überbackenes: Camembert - Kartoffelauflauf“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Auflauf - Überbackenes: Camembert - Kartoffelauflauf“