1. Home
  2. Rezept
  3. Flammkuchen mit frischen Feigen und Pinienkernen eine süße Versuchung

Flammkuchen mit frischen Feigen und Pinienkernen eine süße Versuchung

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Teig:
Mehl200 gr.
Hefe frisch30 gr.
Wasser lauwarm60 gr.
Milch lauwarm60 gr.
Olivenöl1 EL
Salz etwas
Zucker etwas
Mehl zum ausrollen etwas
Belag:
Crème fraîche150 gr.
Feigen frisch4 große
Zucker braun2 EL
Pinienkerne zum betreuen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Alle Zutaten für den Teig in die Küchenmaschine geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt 40 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Den Teig nochmal gut durchkneten. Den Hefeteig dünn ausrollen und auf ein Backblech legen. Die Feigen in Achtel schneiden.

    2.Creme fraiche auf den Teigboden streichen, mit den Feigen belegen und die Pinienkerne darüber streuen. Mit dem Zucker bestreuen und bei ca. 200-250° etwa 15 Minuten backen. In Stück schneiden und sofort servieren.

    3.Da die Feigen beim backen Saft abgeben, habe ich die Teigplatte nach dem ausrollen dünn mit Mehl bestäubt. Evtl. muß er auch noch etwas länger backen, also kontrollieren.

    4.Süßen Flammkuchen kannte ich bisher noch nicht. Es hat mich überrascht wie lecker er war. Es würde mich freuen, von euch noch weitere "süße" Anregungen zu bekommen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Flammkuchen mit frischen Feigen und Pinienkernen eine süße Versuchung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich