1. Home
  2. Rezept
  3. Verliebter Russe - Russischer Zupfkuchen (Juliane Ziegler)

Verliebter Russe - Russischer Zupfkuchen (Juliane Ziegler)

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zutaten für den Teig
Mehl400 g
Zucker170 g
Margarine250 g
Kakao ungesüßt60 g
Ei1 Stk.
Backpulver1 Päckchen
Zutaten für die Füllung
Quark500 g
Zucker230 g
Butter250 g
Eier3 Stk.
Vanillezucker1 Päckchen
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Zutaten für das coole Früchtchen
Zucker100 g
Orangensaft100 ml
Erdbeeren tiefgefroren500 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Zutaten für den Teig werden gut vermischt und durchgeknetet, um dann, den daraus entstandenen Teig zu teilen. Ein Teil wird als Boden in die Backform gedrückt.

    2.Alle Zutaten für die Füllung mit dem Mixer gut vermengen und auf den Boden, der bereits in die Backform gedrückt wurde, schütten. Nun nimmt man den Teil des Teiges, der noch übrig ist, um ihn über die Füllung zu bröseln.

    3.Die fertig befüllte Kuchenform kommt nun für 50 Minuten, in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen.

    4.Kleiner Tipp, den Kuchen bevor er in den Ofen wandert, mit einem eingefetteten Backpapier abdecken, damit die Streusel nicht schwarz werden.

    5.Für das coole Früchtchen habe ich 100g Zucker, 100g Orangensaft und 500 g gefrorene Erdbeeren im Thermomix ca. 5 Minuten auf höchster Stufe zerkleinert und vermengt, bis ein sämiges Sorbet entstanden ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Verliebter Russe - Russischer Zupfkuchen (Juliane Ziegler)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich