1. Home
  2. Rezept
  3. Lammfiletpastete mit Spinatfüllung mit gratinierten Kartoffeln

Lammfiletpastete mit Spinatfüllung mit gratinierten Kartoffeln

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Lammrückenfilet800 g
Blattspinat100 g
Knoblauchzehen2 Stk.
Butter15 g
Kalbsleberwurst getrüffelt160 g
Cognac3 cl
Butter geklärt40 g
Sahne1 ½ dl
Pastetengewürzmischung1 Msp
Eier2 Stk.
Blätterteig600 g
Salz und Pfeffer etwas
Öl1 Schuss
Muskat1 Prise
Gratinierte Kartoffeln
Kartoffeln800 g
Milch125 ml
Sahne125 ml
Käse200 g
Salz und Pfeffer etwas
Muskat etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • Pastete

    1.Die Lammfilets in heißem Öl von allen Seiten kurz anbraten. Anschließend kühl stellen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kalbsleberwurst mit der geklärten Butter und dem Cognac verrühren und abschmecken. Den Spinat abtropfen lassen, und in der Knoblauchbutter trocken dünsten. Abkühlen lassen und würzen. Spinat und Lebermus miteinander vermischen. Den Blätterteig zu zwei Platten 12 – 20 cm ausrollen. Die 1. Platte sollte etwas größer sein (Deckel). Die eine Platte nun ca. 1 cm dick, mit dem Lebermus bestreichen und den Rand dabei (ca. 2 cm) frei lassen.

    2.Darauf zwei Lammfilets setzen und diese mit Leber-Spinatmus bestreichen. Nun wiederum zwei Lammfilets daraufsetzen und mit dem restlichen Leber-Spinatmus bestreichen. Den Teigrand mit Eigelb-Sahnemischung bestreichen, die zweite Teigplatte auflegen und die Ränder leicht andrücken. Zwei Kamine ausschneiden, mit dem restlichen Teig verzieren mit Eigelb-Sahnemischung bestreichen und im Ofen bei ca. 250 Grad 10 Min. backen. Danach bei 220 Grad 10 Min. weiter backen. Nach dem Backen die Pastete 10 Min. an einem warmen Ort ruhen lassen.

  • Kartoffeln

    3.Für die Zubereitung vom klassischen Kartoffelgratin werden zuerst die Kartoffel geschält und in feine Scheiben geschnitten (oder Gurkenhobel). Die Scheiben werden dann in die gefettete Auflaufform gelegt und dachziegelartig eingeschichtet. Damit das Kartoffelgratin Rezept nicht zu fade schmeckt, sollten die Kartoffeln bereits jetzt mit Salz, Pfeffer und Muskat gewürzt werden.

    4.Für die Gratin-Soße werden jetzt die Milch und die Sahne miteinander verrührt und über die Kartoffelscheiben gegossen. Für die Würze kann auch eine Knoblauchzehe eingepresst werden. Ist das Kartoffelgratin klassisch zubereitet, kann es jetzt mit Käse bestreut werden. Hier kann gerne ein etwas würzigerer Käse verwendet werden, um dem Kartoffelgratin einen besonderen Geschmack zu verleihen.

    5.In der Zwischenzeit sollte der Backofen vorgeheizt werden. Bei einem Umluftofen ist eine Temperatur von 180 Grad ausreichend, bei Ober- und Unterhitze sollte der Backofen auf 200 Grad vorgeheizt werden. Hat der Backofen dann die notwendige Temperatur, wird das Kartoffelgratin eingeschoben und etwa 35-40 Minuten überbacken. Das Gratin ist fertig, wenn der Käse goldbraun geworden ist und das Gratin zum Anbeißen aussieht.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lammfiletpastete mit Spinatfüllung mit gratinierten Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich