QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fluffiger Zitronenkuchen

30 Min

Zutaten für 6 Personen

Butter
200 gr
Zucker
200 gr
Zitronen, die abger. Schale und Saft
2 Stk.
Eier Größe M
4
Mehl
300 gr
Speisestärke
80 gr
Backpulver
1 Päckchen
Lemoncurd , dazu sage ich was im Rezept
6 EL
Puderzucker
150 gr
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1892 (452)
Eiweiß3,4 g
Kohlenhydrate68,2 g
Fett18,2 g

Zubereitung

  1. 1.Zimmerwarme Butter mit dem Zucker und der abgeriebenen Zitronenschale mit dem Mixer schaumig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren.

    2.Mehl, Stärke und das Backpulver mitanander vermengen. Abwechselnd mit dem Saft von einer Zitrone und dem Lemoncurd unter die Eier-Zucker-Masse rühren.

    3.Backbelch einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig darauf glatt verstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C für ca. 15 min. backen. Kurz abkühlen lassen. Dann den Puderzucker mit dem restlichen Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren. Den Kuchen damit nach Lust und Laune bestreichen. (ich wollte einen Smiley machen, kam aber leider nicht raus...)

    4.Zum Lemoncurd wollte ich noch was sagen: das ist ein engl. Brotaufstrich, nicht überall zu bekommen. Ich habe es beim Neukauf/Edeka gefunden. Die Fa. heißt Chiver`s und hat ganz viele Sorten. Im Internet gibt es viele Rezepte zum Selbermachen, aber das war mir zuviel Arbeit. Und im nachhinein lohnt sich, meiner Meinung nach, die Mühe nicht. Das fertige ist sehr lecker.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen