Fluffiger Zitronenkuchen

Rezept: Fluffiger Zitronenkuchen
grosse Suchtgefahr, super schnell und lecker !!!
11
grosse Suchtgefahr, super schnell und lecker !!!
00:30
1
5478
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 gr
Butter
200 gr
Zucker
2 Stk.
Zitronen, die abger. Schale und Saft
4
Eier Größe M
300 gr
Mehl
80 gr
Speisestärke
1 Päckchen
Backpulver
6 EL
Lemoncurd , dazu sage ich was im Rezept
150 gr
Puderzucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
02.08.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
75 (18)
Eiweiß
0,5 g
Kohlenhydrate
3,8 g
Fett
0,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Fluffiger Zitronenkuchen

Fruchtiger Aprikosen Buttermilch Kranz
Aprikosentraum

ZUBEREITUNG
Fluffiger Zitronenkuchen

1
Zimmerwarme Butter mit dem Zucker und der abgeriebenen Zitronenschale mit dem Mixer schaumig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren.
2
Mehl, Stärke und das Backpulver mitanander vermengen. Abwechselnd mit dem Saft von einer Zitrone und dem Lemoncurd unter die Eier-Zucker-Masse rühren.
3
Backbelch einfetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig darauf glatt verstreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C für ca. 15 min. backen. Kurz abkühlen lassen. Dann den Puderzucker mit dem restlichen Zitronensaft zu einem glatten Guss verrühren. Den Kuchen damit nach Lust und Laune bestreichen. (ich wollte einen Smiley machen, kam aber leider nicht raus...)
4
Zum Lemoncurd wollte ich noch was sagen: das ist ein engl. Brotaufstrich, nicht überall zu bekommen. Ich habe es beim Neukauf/Edeka gefunden. Die Fa. heißt Chiver`s und hat ganz viele Sorten. Im Internet gibt es viele Rezepte zum Selbermachen, aber das war mir zuviel Arbeit. Und im nachhinein lohnt sich, meiner Meinung nach, die Mühe nicht. Das fertige ist sehr lecker.

KOMMENTARE
Fluffiger Zitronenkuchen

Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das ist ja eine tolle Idee, den Kuchen hast du sehr köstlich zubereitet, tolle Rezeptur, verdiente 5 ☆☆☆☆☆ chen von uns dafür LG Detlef und Moni

Um das Rezept "Fluffiger Zitronenkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung