1. Home
  2. Rezept
  3. Pfefferkuchen Haus

Pfefferkuchen Haus

2 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Teig
Zucker500 g
Honig250 g
Zuckerrübensirup250 g
Margarine400 g
Mehl1500 g
Lebkuchengewürz25 g
Pottasche30 g
Milch2 EL
Hirschhornsalz15 g
Wasser2 EL
Eier2
Kakaopulver2 EL
Glasur bzw Kleber
Puderzucker250 g
Eiweiß1
Sonstiges
Schokolade weiß1 Tafel
Mandeln250 g
Zuckerschrift etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 20 Min
  • 1.Honig, Sirup, ZUcker und Magarine erhitzen, abkühlen lassen und Würzmischung dazu geben. Pottasche in der lauwarmen Milch, Hirschhornsalz im Wasser auflösen und alles zusammen mischen. Anschließend Kakao, Eier und Mehl hinzufügen. 30 min kneten und 2 Tage kühl stellen.

    2.Aus Pappe folgende Figuren ausschneiden: Grundplatte: 24x16 (1) Dachschrägen: 11x13 (2) Gibelwände: 12x10x12x10x10 (2) Seitenwände: 10x8 (2) Fenster: 5x4 (4) Tür: 6x4 (1) Schornstein: 4x2 (4) Figuren: (3) Jede Figur nur einmal ausschneiden, die Zahl in der Klammer steht für Schritt 3!

    3.Teig nach 2 Tagen aus dem Kühlschrank nehmen und 1,5 bis 2 cm dick ausrollen. Nun die Figuren mit einem scharfen Messer ausschneiden, jeweils sooft wie die Zahl in der Klammer besagt. Teig nun bei 190°C Umluft 20 min backen. Auskühlen lassen.

    4.Aus dem Eiweiß und dem Puderzucker eine Glasur herstellen.

    5.Schritt für Schritt nun das Haus aufbauen und jeweils kurz andrücken. Die Glasur dient als Kleber.

    6.Nun kann man es mit der Zuckerschrift etc verzieren. Mandeln als Dachschiefer und weiße Schokolade als Wegplatten, so kenne ich es noch als Kind.

    7.Sehr aufwändig aber mir hat es als Kind immer viel Spaß bereitet, an Weihnachten mit meiner Mutti das Haus zu bauen und es dann an Nikolaus "schlachten" zu dürfen. Reicht locker auch für 2 Kinder. Ich kann die Ruhezeit von über zwei Tagen schlecht in Minuten angeben, deswegen sind die Angaben leider ungenau. Zur besseren Vorstellung lade ich euch sobald wie möglich noch ein Foto hoch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****e
    vom
    Profilbild von M****e

Auch lecker

Kommentare zu „Pfefferkuchen Haus“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich