Suche nach: „34 Pfefferkuchen Rezepte“

Schlesischer Pfefferkuchen - Rezept
Pfefferkuchen - Rezept
Pfefferkuchen - Rezept
1:45 Std
(25)
Pfefferkuchen - Rezept
45 Min
(5)
Schlesische Pfefferkuchen - Rezept
Pfefferkuchen Haus - Rezept
Pfefferkuchen - Sterne - Rezept
Pfefferkuchen-Plätzchen - Rezept
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • >

Kurioses und Historisches rund um den Pfefferkuchen

Im Mittelalter wurden alle exotischen Gewürze unter dem Begriff „Pfeffer“ zusammengefasst. So kam auch der Pfefferkuchen zu seinem Namen, obwohl zu seiner Herstellung gar kein Pfeffer verwendet wird. Das beliebte Dauergebäck hat eine lange Tradition, bei der die verwendete Gewürzmischung eine zentrale Rolle spielt. So manches Rezept wird bis heute als Familiengeheimnis nur von Generation zu Generation weitergegeben. Hochsaison hat der ganzjährig erhältliche Pfefferkuchen zweifellos in der Weihnachtszeit.

Wissenswertes und Praktisches

Während man im west- und süddeutschen Raum eher von Lebkuchen spricht, ist der Begriff Pfefferkuchen in den östlichen Landesteilen, vor allem in Sachsen, beheimatet. Zwar können sich auch die Rezepturen regional unterscheiden, gemeint ist aber letztlich mit beiden Begriffen das Gleiche. Als Dauerbackware halten sich Pfefferkuchen bei richtiger Lagerung drei bis vier Monate. Am besten schichten Sie sie zwischen Pergamentpapier in eine luftdicht verschließbare Blechdose.

Rezept der Woche

Spaghetti-Nester mit Tomaten-Hollandaise

Spaghetti-Nester mit Tomaten-Hollandaise

Benutzerbild von Sheeva1960
Rezept von Sheeva1960
vom 13.10.2021
20 Min
mittel-schwer
günstig
(5)

Empfehlung