1. Home
  2. Rezept
  3. Rhabarber-Schecke mit Guss

Rhabarber-Schecke mit Guss

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Rhabarber - Gewicht nach dem Putzen600 g
Zucker4 EL
Zimt1 TL
Vanillearoma in Pulverform oder ein paar Spritzer aus einem Röhrchen1 TL
gemahlene Haselnüsse3 geh. EL
Butter für die Form etwas
Teig:
Eier2
Zucker150 g
Butter60 g
Mehl160 g
Backpulver2 gestr. TL
Milch60 ml
Decke und Guss:
Eier2
Vanillezucker2
Zucker3 EL
Schlagschaum1 Btl.
Puderzucker250 g
Zitrone1
etwas Wasser etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Rhabarber putzen, in 1 cm breite Stücke schneiden und mit Zucker, Vanillezucker und -aroma in einen Topf geben. Bei schwacher Hitze leicht karamelisieren lassen, vom Herd nehmen.

  • 2.Form (entweder rechteckig ca.24 x 34 oder rund 26 cm) gut einfetten und üppig mit den gemahlenen Haselnüssen ausstreuen. Das hat zur Folge, dass derKuchen einen angenehm nussigen Geschmack bekommt, und auch ohne Backpapier nicht kleben bleibt.

  • Teig:

    3.Ofen auf 200° vorheizen.

  • 4.Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Butter zufügen und weiter schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und hinzu sieben. Erst dann die Milch zugießen. Der Teig sollte eine "weich-cremige", aber nicht flüssige Konsistenz haben.

  • 5.Teig in die Form geben, gleichmäßig verstreichen und darauf die Rhabarberstücke verteilen. Es kann ruhig von dem sich gebildeten Saft etwas mit hinzugenommen werden, das macht den Kuchen nachher so richtig schön "schlotzig".

  • 6.Für 10 Minuten in den Ofen.

  • Decke und Guss:

    7.In der Zwischenzeit Eier trennen. Eiweiß mit dem Vanillezucker sehr steif schlagen. Eigelb mit dem Zucker cremig rühren und den Schlagschaum hinzu geben. Weiter rühren, bis sich alles verbunden hat und den Eischnee unterheben. Dann den Kuchen kurz noch einmal aus dem Ofen holen, die Masse auf den vorgebackenen Kuchen streichen und noch weitere 15 - 20 Min. fertig backen, bis die Oberfläche goldgelb ist.

  • 8.Heraus nehmen, etwas abkühlen lassen, aber noch im warmen Zustand mit dem Zitronen-Zuckerguss bestreichen. (Saft der halben Zitrone gleich in den Puderzucker rühren, mit dem Wasser vorsichtig sein. Der Guss sollte etwas dickflüssig sein)

  • 9.Der Kuchen geht schnell, hat wenig Mehl, ist sehr saftig und eben auch mal ..... ohne Hefe. Guten Appetit...........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber-Schecke mit Guss“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich