Fluffiger Käsekuchen vom Blech

Rezept: Fluffiger Käsekuchen vom Blech
meine große möchte ihn gleich nochmal backen :-)
124
meine große möchte ihn gleich nochmal backen :-)
01:10
24
87869
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 g
Mehl
2 TL
Backpulver
140 g
Zucker
140 g
Butter
2
Eier
Fett für die Fettpfanne
******************************
6
Eier
200 g
Zucker
40 g
Zucker
2 EL
Zitronensaft
0,75 l
Milch
1 kg
Magerquark
350 ml
Oel
2 Päckchen
Vanillepuddingpulver
eventuell Puderzucker zum Bestäuben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Ruhezeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
10.07.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1101 (263)
Eiweiß
6,4 g
Kohlenhydrate
23,0 g
Fett
16,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Fluffiger Käsekuchen vom Blech

ZUBEREITUNG
Fluffiger Käsekuchen vom Blech

1
Mehl, Backpulver, Zucker, Fett in Stückchen und Eier zuerst mit den Knethaken des Mixers krümelig verkneten. Dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten.
2
30 Minuten kalt stellen.
3
Eine Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm) fetten. Den Teig mit bemehlten Händen darauf gleichmäßig verteilen.
4
Käse-Masse: 4 Eier trennen. 4 Eigelb und 2 ganze Eier, 200 g Zucker und Zitronensaft verrühren. Milch, Quark, Oel und Puddingpulver nacheinander unterrühren.
5
Käsemasse auf den Teig gießen (ist sehr flüssig). Im vorgeheizten Ofen (E-Herd 200 Grad, Umluft 175 Grad, Gas Stufe 3) auf der 2. Schiene von oben ca. 30 Minuten backen.
6
Inzwischen 4 Eiweiß steif schlagen und unter Schlagen 2 geh. El Zucker (40g) einrieseln lassen. Schlagen bis der Zucker aufgelöst ist.
7
Eischnee auf den Kuchen streichen. Dann auf der 2. Schiene von unten bei gleicher Temperatur ca. 10 Minuten weiterbacken. Auskühlen lassen. Käsekuchen nach Belieben vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
8
Tipp: Mit Mandarinen drauf gibt`s nochmal eine fruchtigere Note!!!!!!

KOMMENTARE
Fluffiger Käsekuchen vom Blech

   schennie
Super lecker, schon zweimal gebacken, immer gelungen
Benutzerbild von SCHNEEROSE
   SCHNEEROSE
hab ich Heute gebacken....Geschmack gut...leider war meine Schneehaube zu weich ...grummelll :(((( LG Edelgard
Benutzerbild von SCHNEEROSE
   SCHNEEROSE
der sieht sooooooooooo lecker aus....muß ich mal backen..glaub ich :)))) LG Edelgard
   trellienchen
für diesen Kuchen habe ich mich bei "kochbar" registrieren lassen ,um einen Kommentar abgeben zu können. Mein Mann ist sehr kritisch, er gab den Kommentar ab "Weltklasse". Dem kann ich nur beistimmen. Danke für diese tolle Rezept - von mir bekommst due den "Sternenhimmel". LG Iris
   cuddlywitch
hallooooo also ich als back-anfänger bin gerade dabei genau diesen käsekuchen zu backen.. als ersten käsekuchen!!! bin sehr gespannt, und voller hoffnung ;) aber kann mir jemand nen tipp geben wie ich den teig auf dem blech gleichmäßig verteilen kann?? das war ein kraftakt... und putzen muss ich jetz auch :D

Um das Rezept "Fluffiger Käsekuchen vom Blech" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung