Zutaten für 4 Personen
| Knollensellerie, frisch | 400 g |
| Äpfel | 2 |
| Zwiebel, gewürfelt | 1 |
| Feines Butterschmalz- Butaris | 1 EL |
| Geklärte Rinderbrühe,- aus meinem Vorrat | 900 ml |
| Sahne zum Kochen | Etwas |
| Salz aus der Mühle | etwas |
| Pfeffer aus der Mühle | etwas |
| Frisch geriebenen Muskatnuss | etwas |
| Außerdem: | |
|---|---|
| Äpfel zum Garnieren | 2 |
| Zitronensaft zum Beträufeln | etwas |
Zubereitung
1. Butterschmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Sellerie schälen, waschen, in klein Würfel schneiden, dazu geben und mit dünsten.
2. Äpfel schälen, klein schneiden,- nach ca. 5 Min. zufügen und unter Rühren mit dünsten. Anschließend etwas Wasser zufügen (damit das Gemüse nur knapp bedeckt ist) und bei geringer Hitze gar kochen.
3. Derweil aus den Äpfeln 4 Blümchen schnitzen (mit Zitronensaft übergießen damit diese nicht braun anlaufen); als Deko für die Platte.
4. Zum Schluss Rinderbrühe aufwärmen und in die Apfel-Sellerie Suppe zugeben. Alles fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen sowie mit Sahne verfeinern. Die Apfel-Sellerie Cremesuppe erneut erhitzen, in Schalen füllen und mit den Blümchen garniert servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von 2010Herford
vom


































Kommentare zu „Apfel-Sellerie Cremesuppe - Klassisch zubereitet“