Vanille-Mohn-Kuchen mit Quark

Rezept: Vanille-Mohn-Kuchen mit Quark
da haben sich doch wieder alle den Finger geleckt
8
da haben sich doch wieder alle den Finger geleckt
11
8246
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
300 g
Mehl
1
Ei
175 g
Butter
175 g
Zucker
1 Päckchen
Orangenaroma
für die Creme
2 Päckchen
Vanillepudding
750 ml
Milch
3 EL
Zucker
1 Päckchen
Orangenaroma
1 Päckchen
Mohnmix
500 g
Quark
2
Eier
50 g
Mehl
für die Streusel
300 g
Mehl
150 g
Buitter
150 g
Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
04.05.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
996 (238)
Eiweiß
6,4 g
Kohlenhydrate
37,7 g
Fett
6,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Vanille-Mohn-Kuchen mit Quark

Tutti - Frutti - Muffins

ZUBEREITUNG
Vanille-Mohn-Kuchen mit Quark

1
Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben, eine Mulde eindrücken und das Ei hineingeben.
2
Die Butter in Flöckchen auf das Mehl setzen, den Zucker und das Orangenaroma darüberstreuen und die Zutaten mit bemehlten Händen von außen nach innen schnell zu einem glatten Teig verkneten.
3
Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen lassen.
4
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in der Größe eines Backbleches 24 x 35 cm ausrollen in die mit backpapier ausgelegte Form geben.
5
Für die Creme den Pudding mit der Milch. dem Zucker und dem Orangenaroma nach Packungsanleitung zubereiten und unter mehrmaligen Rühren erkalten lassen. Anschließend das Mohnfix unterrühren.
6
Zuerst den Quark, dann die Eier und zum Schluss das Mehl unterrühren. Die Creme auf den Mürbteig geben und glatt streichen.
7
Das Mehl mit der Butter und dem Zucker zu Streusel verarbeiten und diese auf die Creme verteilem.
8
Den Kuchen im auf 180°C vorgeheizten Backofen 45 - 50 Min. backen, aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.
9
Den Vanille-Mohnkuchen mit Puderzucker bestäuben, in Stücke schneiden

KOMMENTARE
Vanille-Mohn-Kuchen mit Quark

Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Der sieht sehr köslich aus, eine tolle Idee, eine tolle Rezeptur, dafür verdiente 5 ☆☆☆☆☆chen von uns, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von SuppenGeniesser
   SuppenGeniesser
ich klopf einfach mal an und frag ob noch was da ist ???....lecker, ich mag Mohnkuchen .....vg vom SuppenGeniesser
Benutzerbild von pralinenregine
   pralinenregine
Dieser spezielle Kuchen ist was für mich. Ich liebe schon seit meiner Kindheit Mohnkuchen und lese alles was hier mit Mohn eingestellt wird. Sehr schöne Füllung und mit den Streuseln obenauf genau so wie ich Mohnkuchen mag......LG Regine
Benutzerbild von Noriana
   Noriana
Einfach herrlich ! Du verstehst es mir immer wieder Appetit zu machen... GvlG ***** Noriana
Benutzerbild von elfenike
   elfenike
...und ich, darf ich auch die Finger lecken, oder ist schon wieder alles weg? LG Elfe

Um das Rezept "Vanille-Mohn-Kuchen mit Quark" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung