1. Home
  2. Rezept
  3. Möhren-Frischkäse-Torte

Möhren-Frischkäse-Torte

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig
Möhren150 g
Apfel1
Butter200 g
Zucker80 g
Vanillezucker1
Eier3
Mehl225 g
Mandeln gemahlen50 g
Backpulver2 TL
Zitronensaft2 EL
Für die Creme
Frischkäse, auch laktosefrei möglich600 g
Sahne7 EL
Puderzucker150 g
außerdem
lange Möhren2
Zucker250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Vorweg: Die Torte ist für eine 20 cm Springform und macht etwas Arbeit - aber dass lohnt sich. Ich habe sie aus laktosefreien Zutaten gemacht. Die Idee dazu habe ich aus der Zeitschrift "Lecker".

  • 2.Für den Boden Möhren und Apfel schälen und fein reiben. Mit Zitronensaft vermischen und stehen lassen. Die Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz cremig aufschlagen.Die Eier einzeln unterrühren.

  • 3.Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und unterrühren. Zuletzt die Möhren-Apfel-Raspel unterheben. Springform einfetten oder eine Silikonform ausspülen, Teig einfüllen und 1 Stunde bei 150 Grad Umluft backen. Stäbchenprobe machen. Gut auskühlen lassen.

  • 4.Frischkäse mit Sahne und Puderzucker cremig verrühren. Boden quer halbieren. Ein reichliches Drittel der Creme darauf verteilen, zweiten Boden aufsetzen. Dann die restliche Creme rundherum und obenauf gut verteilen und glatt verstreichen. Mindestens eine Stunde kalt stellen.

  • 5.In der Zwischenzeit die Möhren schälen und mit dem Sparschäler längs vorsichtig Streifen abschneiden. Zucker mit 150 ml Wasser in einer breiten Pfanne aufkochen und die Möhrenstreifen portionsweise 2-3 Minuten köcheln lassen. Mit einer Gabel einzeln herausnehmen und auf Küchenpapier legen.

  • 6.Nun die ausgekühlten Streifen wie Geschenkband vom unteren Rand bis in die Mitte der Torte legen. Mit 5-6 Streifen in der Mitte Schleifen legen, diese andrücken. Die Torte ist ein Hingucker auf jeder Kaffeetafel

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Möhren-Frischkäse-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich