1. Home
  2. Rezept
  3. Fenchelcremesüppchen fein abgeschmeckt

Fenchelcremesüppchen fein abgeschmeckt

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fenchel, ca 700 gr.2 Stück
kleine Zwiebel2 Stück
Butter1 Stich
Zucker2 EL
Noilly Prat200 ml
Gemüsebrühe800 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Sahne200 ml
Crème fraîche100 ml
Ouzo etwas
Chicoreeblätter2 Stück
Fenchelsamen1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Fenchel etwas abbrausen, das feine Grün abschneiden und beiseite legen. Den Fenchel nun halbieren und den Strunk raus schneiden. Dann in kleine Würfelchen schneiden. Die Zwiebel pellen und fein würfeln. Die Gemüsebrühe erhitzen.

    2.Die Butter erhitzen und den Fenchel zusammen mit der Zwiebel schön glasig dünsten. Mit dem Zucker bestreuen und gut karamelisieren lassen. Dann mit dem Noilly Prat ablöschen und etwas einkochen lassen, dann mit der Gemüsebrühe auffüllen, Deckel drauf und alles auf kleiner Hitze so lange köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.

    3.Inzwischen den Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Fett unter schwenken anrösten bis er anfängt zu "duften" und dann sofort aus der Pfanne nehmen, denn er röstet sonst nach und könnte verbrennen.

    4.Wir nehmen die Suppe nun vom Herd und pürieren sie fein auf, geben dann die Sahne dazu und schmecken mit Pfeffer & Salz ab, nochmal auf den Herd stellen und kurz aufkochen lassen. Jetzt rühren wir noch die Crème fraîche und den Ouzo und das fein geschnittene Fenchelgrün unter und lassen es noch kurz ziehen.

    5.Die Chicoreeblätter heiß abbrausen und mit Krepp trocken tupfen, den Strunk raus schneiden und dann das Blatt in feine Streifen schneiden.

    6.Die fertige Suppe in eine Suppentasse geben und mit den Fenchelsamen und dem feingeschnittenem Chicoree bestreuen und nun.....guten Appetit.....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Fenchelcremesüppchen fein abgeschmeckt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich