1. Home
  2. Rezept
  3. Rote-Beete-Risotto

Rote-Beete-Risotto

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Risotto-Reis250 g
Rote Bete frisch3
Zwiebel1
Knoblauchzehen2
Rotwein trocken1 Glas
Gemüsebrühe heiß1 l
Alsan vegane Magarine50 g
Mandelmus2 EL
Salz, Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Ich empfehle unbedingt Handschuhe zu tragen bei der Zubereitung von der Beete! Die Beete, Zwiebel und Knoblauch fein hacken (ich habe hierzu den Quickchef von Tupper benutzt, geht am einfachsten und am saubersten). In einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen, das gehackte Gemüse andünsten und dann den Risottoreis dazugeben. Diesen mitdünsten, bis er leicht glasig wird. Den Rotwein angießen und einköcheln lassen. Dann mit ca. 1/3 der HEISSEN (!!) Gemüsebrühe auffüllen, gut umrühren, Herdplatte auf kleine Hitze stellen und unter gelegentlichem Rühren die Flüssigkeit einziehen lassen, dann wieder mit 1/3 Brühe angießen, wieder einköcheln lassen (immer mit geschlossenem Deckel und öfter mal umrühren!). Kurze Bisskontrolle vom Reis und dann ggf. nochmal Brühe angießen. Wenn der Reis die gewünschte Konsistenz hat - Risottoreis sollte nicht mehr bissfest sein, sondern schon eher klebrig weich - den Herd ausschalten und Alsan sowie das Mandelmus unterrühren. Mit Salz und Peffer abschmecken. Ich habe noch einen Schuss sehr guten Balsamico untergerührt und zum Abschmecken Rotweinsalz aus der Mühle verwendet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von schneckenkind08
    vom
    Profilbild von schneckenkind08

Auch lecker

Kommentare zu „Rote-Beete-Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich