1. Home
  2. Rezept
  3. Hausgemachte Maultaschen auf Spinatbett

Hausgemachte Maultaschen auf Spinatbett

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Spinatbett:
Frisches Spinat, pro Person1 Bund
Schalotten2
Knoblauchzehen2
Salz Etwas
Pfeffer aus der Mühle Etwas
Muskat frisch gerieben Etwas
Öl1 EL
Butter1 EL
Für die Füllung:
Hackfleisch, gemischt100 g
frische Petersilie, fein gehackt Handvoll
Ei1
Zwiebel1
Knoblauch1
Eingeweichtes Brötchen vom Vortag½
Salz und Pfeffer etwas
Majoran1 TL
Öl1 EL
Für den Nudelteig:
Weizenmehl Type 405300 g
Salz Etwas
Öl1 EL
Lauwarmes Wasser Etwas
Brühe - Instant, zum Kochen1500 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Spinat von welken, fleckigen Blättern befreien. Stängel teilweise abschneiden, unter fließendem Wasser gründlich abspülen. In Salzwasser kurz blanchieren, abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und grob schneiden.

    2.In einer Pfanne Öl und Butter erhitzen. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und fein schneiden, anschließend darin glasig dünsten. Spinat dazu geben und alles kurz mit dünsten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen.

    3.Mehl bergig auf eine Arbeitsfläche sieben. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken. Wasser, Öl und Salz hineingeben. Mit einer Gabel vermengen. Anschließend per Hand gut verkneten, bis der Teig glatt und glänzend ist. Den Nudelteig in einen Gefrierbeutel geben und bei Zimmertemperatur ca. 30 Min. ruhen lassen.

    4.Derweil, in einer Pfanne Öl erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin langsam andünsten. Mit Majoran würzen, gut verrühren und etwas auskühlen lassen. Hackfleisch, Petersilie, gedünstete Zwiebel & Knoblauch, Ei, eingeweichte Brötchen, Salz und Pfeffer gut miteinander vermengen.

    5.Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Kreise ausstechen, füllen, die Ränder mit etwas Wasser bestreichen und zusammenklappen bzw. ausstechen. Diesen Vorgang wiederholen, bis der komplette Teig verbraucht ist.

    6.In einem Topf Brühe/Salzwasser zum Kochen bringen. Die Maultaschen in die sprudelnde Brühe geben. Bei reduzierter Hitze ca. 12 Min. garen – nicht kochen. Dabei gelegentlich umrühren. Die Maultaschen herausnehmen, abtropfen lassen und mit dem Spinat auf zwei Tellern anrichten und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 2010Herford
    vom
    Profilbild von 2010Herford

Auch lecker

Kommentare zu „Hausgemachte Maultaschen auf Spinatbett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich