1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronentarte

Zitronentarte

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Für den Teig:
Mehl220 g
Salz Prise
kalte Butter125 g
Zucker60 g
Ei1
Weißwein2 EL
Hülsenfrüchte zum Blindbacken etwas
Für den Belag:
Bio-Zitronen2
Zucker180 g
Vanilleschote1
Crème fraîche150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.1. Für den Teig Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Flöckchen draufgeben, Zucker drüberstreuen und das Ei mit dem Wein dazugeben. Alles mit einem Messer in der Schüssel zerhacken, dann mit den Händen zu feinen Bröseln reiben, anschließend zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teigkugel in Folie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    2.2. Den Backofen auf 200° vorheizen. Eine Tarte- oder Springform mit Butter einfetten. Den Teig auf einer mehlbestäubten Fläche dünn ausrollen und die Form damit auslegen, den Rand hochziehen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier auslegen und die Hülsenfrüchte darauf verteilen. Den Boden 15 Minuten vorbacken.

    3.3. Für den Belag die Zitronen heiß waschen, abtrocknen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Eier und Zucker mit dem Schneebesen oder Handrührgerät verrühren, aber NICHT schaumig schlagen. Vanillemark, Zitronensaft und -schale mit der Crème fraîche unter die Eiermasse rühren. 

    4.4. Backpapier von dem vorgebackenen Teig entfernen, den Ofen auf 150° (Umluft auf 140°) reduzieren, die Zitronencreme auf den Teigboden gießen, die Tarte in weiteren 30-35 Minuten fertig backen. Abkühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****a
    vom
    Profilbild von L****a

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronentarte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich