FISCH KRIEGT DIE KUGEL ----- HEILBUTTSTEAK GEBRATEN MIT ASIA-RISOTTO-BEILAGE

45 Min leicht
( 33 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
DAS KRIEGT DER BUTT
Schwarzer Heilbutt frisch 2 Stück
Sonnenblumenöl 1 Schuss
Salz 1 Prise
DAS KOMMT IN DIE KUGEL
Rundkornreis Tasse
Knoblauchknolle asiatisch Stück
Zwiebel frisch Stück
Ingwer frisch 1 Stück
Gemüsemischung Wok 150 Gramm
Currygewürzmischung 1 Prise
Kokosmilch ungesüßt 1 Schuss
Gemüsebrühe heiß 0,3 Liter
Sonnenblumenöl 1 Schuss
Salz und Pfeffer 1 Prise

Zubereitung

1.Ich war diese Woche wieder einmal auf Geschäftsreise im schönen Breisgau. Ich wohne wie immer in Bad Krozingen in einer Feriewohnung. Tip von mir wenn ihr auf Reisen seid, und es gibt in der Nähe eures Zielortes einen Kurort. Dann sucht euch dort ein Hotel. Warum? Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Durch immer weniger Kurgäste wird die Konkurenz der Hoteliers mehr und wir bekommen für relativ wenig Geld eine gute Unterkunft immer mit einem reichhlatigen Frühstücksbuffet, manchal mit Fittnessraum oder Schwimmbad und das zu einem Preis zu der man in einer Großstadt oft nur ein einfaches Zimmer bekommt. Ich mache das seit vielen Jahren so und wenn ich eine ganze Woche am selben Ort bin nehme ich mir eine Feriewohnung, oft günstiger und auch schon mal bis zu 90 qm groß. Ok das war der Tip.

2.Dort in Bad Krozingen gibt es einen absolut perfekten Supermarkt mit einer rießigen Frischetheke. Dort gab es diese Woche Steak vom schwarzen Heilbut im Angebot. Da werde ich zum Sparcooker und nahm mir 2 schöne Stücke mit. Auf der Heimfahrt überlegte ich mir was ich dazu essen wollte. Zuerst dachte ich an eine Gemüsebeilage, dann dachte ich an eine Art Gemüsereis, Heute beim Einkaufen kam mir die Idee einen Asia-Risotto zu machen.

3.Zu Hause öffne ich erstmal ein Pils und hacke die Zwiebeln, den Knofi und den Ingwer in meinem Mini-Elektro-Reißwolf ganz fein. Ich kippe das Öl in den Wok und erhitze es auf mittlerer Stufe. Ich bräune alles glasig. Jetzt kommt der Reis mit rein und wird auch leicht angebraten. Ich lösche es Kelle für Kelle mit der Gemüsebrühe ab. Das dauert so ca 30 Minuten. Nach 10 Minuten hebe ich die Asia-Gemüsemischung unter den Reis und rühre gelegentlich um. Ich schmecke mit Indisch-Curry-Gewürz und Salz und Pfeffer ab. Zum Schluss schütte ich noch einen Schuss Kokosmilch dazu, dann noch etwas gelegentlich Rührenbraten.

4.Die Heilbuttsteaks sind sehr dick. Ich brate sie in Sonenblumenöl und von allen Seiten für jeweils eine Minute bei Stufe 6 von 9 an. In das Öl streue ich etwas Salz das soll verhindern das der Fisch anhängt. Der Fisch ist schön golden geworden. Ich nehme ihn von der Hitze umd lasse ihn noch kurz nachziehen.

5.Den Risotto forme ich in einer kalt auspespülten Tasse zu einer Halbkugel und drapier ihn zum Heilbuttsteak auf dem Teller. Freunde es war wieder einmal superlecker. Das ist mal eine andere Art von Risotto ich finde er passt sehr gut zum noch leicht glasigen Helbutt. Buon Apetit

Auch lecker

Kommentare zu „FISCH KRIEGT DIE KUGEL ----- HEILBUTTSTEAK GEBRATEN MIT ASIA-RISOTTO-BEILAGE“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„FISCH KRIEGT DIE KUGEL ----- HEILBUTTSTEAK GEBRATEN MIT ASIA-RISOTTO-BEILAGE“