1. Home
  2. Rezept
  3. Hackfleisch und Basmatireis geschichtet mit Safransoße u. Auberginen-Zucchinirollen

Hackfleisch und Basmatireis geschichtet mit Safransoße u. Auberginen-Zucchinirollen

1 Std 30 Minschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Basmati-Reis5 Tasse
Berberitzen200 gr.
Pistazien1 Tasse
Mandeln in Stiften1 Tasse
Gemüsezwiebeln6 Stk.
Zucker½ Tasse
Safran Gewürz1 EL
Kartoffeln2 mittelgross
Rind Hackfleisch frisch600 gr.
Kebap-Gewürzmischung1 Päckchen
Butter400 gr.
Salz1 Prise
Öl1 Schuss
Auberginen-Zucchinirollen: etwas
Zucchini1 gross
Aubergine frisch1 gross
Schafskäse1 Stk.
Sahne1 Schuss
Schnittlauch1 Bund
Petersilie1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Am Vorabend den Reis in Wasser einlegen und 1 Tasse Salz hinzugeben. Das Salz am nächsten Tag vor der Zubereitung leicht herauswaschen, indem man den Reis unter fließendem Wasser vorsichtig mit der Hand umrührt.

    2.Anschließend den Reiskocher einschalten, 1 l kochendes Wasser einfüllen und den Reis und ca. 1 Tasse Salz hineingeben. Dann ca. 10 Minuten abwarten und ständig abschmecken, ob die Reiskörner al dente sind. Danach den Reis vorsichtig und ausgiebig unter kaltem Wasser auswaschen und vorerst beiseite stellen.

    3.Jetzt den Safran im Mörser zubereiten. Dazu den Safran in den trockenen Mörser hineingeben, 2 Würfel Zucker zufügen und mahlen, bis die Masse pulverisiert ist. Zum Schluss mit 200 ml heißem Wasser verrühren.

    4.Kartoffeln schälen, in dünne Scheiben schneiden und in Salzwasser legen. Den Boden des Reiskochers mit reichlich Butter einfetten, dann die Kartoffelscheiben darauf legen und ein wenig von der Safransoße für die Färbung über die Kartoffeln tröpfeln lassen. Danach die erste Schicht Reis ca. 1 bis 2 cm hoch über die Kartoffeln schichten.

    5.Zwischenzeitlich die Hackmasse zubereiten. Das Lamm-Rinder-Hack mit 2 bis 3 abgezogenen und gehackten Zwiebeln braten und gut mit dem Kebap-Gewürz würzen. Dann über die erste Reis-Schicht in den Reiskocher geben und wiederum mit Reis bedecken.

    6.Im Anschluss die erste Schicht Berberitzen-Mandel-Pistazien-Mischung darauf verteilen. Dazu 2 bis 3 Zwiebeln abziehen, hacken, mit Öl in einer Pfanne anbraten, bis sie goldgelb sind, und die Mandel-Pistazien-Mischung hinzugeben. Die Berberitzen sollten möglichst frisch sein und rötlich schimmern. Sie sollten als letztes in die Pfanne gegeben werden und nicht lange braten, da sie schnell anbrennen. Zum Schluss das Ganze wiederum mit der Safransoße ablöschen.

    7.Nach der Berberitzen-Mandel-Pistazien-Schicht erneut Reis in den Reiskocher füllen, bis er fast voll ist und mit einem guten Schuss Safransoße abschmecken.

    8.Jetzt den Reiskocher ca. 50 Minuten laufen lassen, wobei er nach ca. 15 Minuten zu dampfen beginnt. Dann sollte man ein Küchentuch um den Deckel wickeln und ihn auf den Topf drücken, damit der Dampf nicht entweicht. Nach dieser Garzeit ist das Gericht fertig.

    9.Für die Auberginen-Zucchinirollen die Aubergine und Zucchini putzen, in dünne Scheiben schneiden und blanchieren. Anschließend den Schafkäse mit einer Gabel in einer Schale zerkleinern und mit ein wenig flüssiger Sahne übergießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Schnittlauch und Petersilie zerkleinern und untermischen. Dann die Paste in die Gemüsescheiben einrollen und die Röllchen dann vorsichtig anbraten. Zum Servieren mit Petersilie und Schnittlauch dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hackfleisch und Basmatireis geschichtet mit Safransoße u. Auberginen-Zucchinirollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich