1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Orangen-Ingwer-Hähnchen auf Knoblauch-Paprika-Reis

Geflügel: Orangen-Ingwer-Hähnchen auf Knoblauch-Paprika-Reis

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Hähnchen : etwas
Hähnchen Freilandhaltung frisch1
Ingwer frisch ca 5cm1 Stück
Orangensaft frisch gepresst2
Sojasoße1 Esslöffel
Tumerik =Arab. Gewürz im Gewürzladen erhältlich1 Esslöffel
Olivenöl etwas
Pfeffer1 Prise
Paprika edelsüß1 Esslöffel (gestrichen)
Für den Reis: etwas
Reis2 Tassen
Salz2 Esslöffel
Curry1 Esslöffel
Tumerik1 Esslöffel
Paprika gelb½ Schote
Paprika rot oder orange½ Schote
Knoblauch frisch½ Knolle
Zimtrinde1 Stück
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Das Hähnchen unter fliesendem Wasser innen und außen säubern und trocken tupfen

    2.Ingwer ganz fein schneiden, mit frisch gepresstem Orangensaft, Sojasosse, Pfeffer und Olivenöl mit dem Zauberstab durchmixen. Das Hähnchen damit einpinseln und den Rest in das Innere des Hähnchens gießen. Wer mag, kann noch zusätzlich gehackten Ingwer in das Hähnchen füllen ! ( Geschmacksache)

    3.In einem Bräter mit Deckel im Backofen bei 120° Grad WL ca 1,5 Stunden garen. Dann das Hähnchen halbieren , auf den Deckel umlagern und grillen bis es schön braun und kross ist.

    4.Die Bratflüssigkeit mit Tumerik, Paprika und Paprika und etwas Sojasoße mischen und das Hähnchen kurz vor Grillende damit einpinseln

    5.Den Reis gründlichst unter fliesendem Wasser waschen bis das Wasser klar ist. Abtropfen lassen in etwas Olivenöl anbraten und mit viel Wasser aufgießen. 1 Essl. Salz zufügen und noch kernig kochen ! ( Der Reis sollte auf keinen Fall völlig weich sein )

    6.In der Zwischenzeit die Paprika waschen putzen ( alles weiße Fruchtfleisch entfernen), und in Würfelchen schneiden. Den Knoblach schälen und ebenfalls würfeln ( diesen aber bitte ganz klein schneiden oder mit etwas FEINEM Salz mit einem großen Messer "pürieren" ! Dabei die Masse mit dem Messer abziehen, bis es fast Brei ist )

    7.Wenn der Reis noch Biss hat, in einer Pfanne die Paprika sowie den Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten, zu dem Reis geben und mir Tumerik, Salz, etwas Curry, der Zimtrinde ( es kann auch gemahlener Zimt sein ) sowie Pfeffer vorsichtig vermengen !

    8.Wichtig: Nun den Topf mit Alufolie abdecken, den Deckel zusätzlich daruf geben und ca. 10 Minuten ziehen lassen damit der Reis gar wird ! Dabei den Topf von der Herdplatte nehmen ! Den Deckel sowie die Alufolie während dieser Zeit nicht öffnen, dann ist garantiert daß der Reis durch ist und was mir besonders gefällt, nicht klebt sondern richtid körnig bleibt !!!

    9.Vor dem Anrichten die Zimtrinde entfernen und nochmals abschmecken, da der Reis viel Salz braucht !

    10.Nun wünsche ich Euch gutes Gelingen und GUTEN APPETIT !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von h****i
    vom
    Profilbild von h****i

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Orangen-Ingwer-Hähnchen auf Knoblauch-Paprika-Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich