1. Home
  2. Rezept
  3. Gebratenes Hähnchen mit Rosmarin ~ buntes Gemüse ~ Reis

Gebratenes Hähnchen mit Rosmarin ~ buntes Gemüse ~ Reis

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rosmarinhähnchen
Hähnchen ca. 1,3 kg1
Rosmarinzweige6 große
Knoblauchzehen4
Olivenöl3 EL
Salz und Pfeffer etwas
buntes Gemüse
Zucchini frisch1
Zwiebeln frisch2
Paprikaschote gelb1
Thymian etwas
Oregano etwas
Tomaten geschält1 Dose
Salz und Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Reis etwas
Reis200 g
Brühe instant etwas
Salz etwas
Knoblauchzehe1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Rosmarinhähnchen

    1.Das Hähnchen gut waschen und mit Küchenkrepp trockentupfen. Salz mit Pfeffer mischen und mit einem Teil der Mischung das Hähnchen von innen kräftig würzen. Rosmarin mit in das innere geben, nun das Hähnchen von außen mit etwas Olivenöl einreiben und wieder mit der Salz-Pfeffer-Mischung würzen.

  • 2.Backofen auf 220°C vorheizten und dann darin das Hähnchen mit der Brust nach oben in einen Brater mit dem restlichen Olivenöl die ersten 20 Minuten garen, nun das Hähnchen drehen mit dem Öl begießen und nochmals für 20 Minuten in den Backofen. Ab und zu mit dem Öl beträufeln. Nun nochmals das Hähnchen wenden das die Brust wieder oben ist und nochmals 15 Minuten garen.

  • 3.Jetzt das Hähnchen aus dem Öl auf einen Teller oder in den Deckel des Bräters geben und bei ca. 60°C im Backofen ruhen lassen. Das meiste Öl wegschütten und das restliche mit etwas Wasser bei hoher Hitze auf dem Herd ablöschen und wenn es noch zu würzig ist mit etwas Wasser verdünnen oder nachwürzen wenn man mit Gewürzen gespart hat.

  • 4.Nun das Hähnchen mit der Geflügelschere in Stücke schneiden.

  • buntes Gemüse

    5.Zwiebel schälen, Zucchini und Paprika waschen und alles in grobe Stücke schneiden. Alles in der Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten. Dosentomaten in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Tomaten in grobe Stücke schneiden. Nun mit der Tomatensauce das Gemüse ablöschen und dies auch kraftig mit Salz und Pfeffer würzen.

  • 6.Kurz vor dem Anrichten den Oregano und Thymian zum Gemüse geben. Auch die Tomatenstücke erst kurz vor dem Servieren dazu geben müssen nur in der Soße warm werden.

  • Reis

    7.Den Reis deiner Wahl in den Topf geben und so viel Wasser zufügen das der Reis bedeckt ist. Nun etwas Brühe, Salz und Knoblauch dazugeben und bei geringer Hitze garen. Sollte das Wasser nicht reichen bis der Reis weich ist noch dazu geben. Das Wasser ist dann eigentlich weg wenn der Reis weich ist, sollt es nicht so sein Reis in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratenes Hähnchen mit Rosmarin ~ buntes Gemüse ~ Reis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich