Garam Masala

Rezept: Garam Masala
Indische Gewürzmischung
10
Indische Gewürzmischung
9
3550
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 g
Kreuzkümmelsamen
40 g
Koriandersamen
25 g
Kardamomkapsel schwarz
25 g
Pfefferkörner schwarz
20 g
Kardamomkapsel grün
40 g
getrockneter Ingwer am Stück
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.01.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
996 (238)
Eiweiß
8,6 g
Kohlenhydrate
30,5 g
Fett
9,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Garam Masala

ZUBEREITUNG
Garam Masala

1
Alle Zutaten im Mörser fein zerstoßen oder in einer Gewürzmühle mahlen! Das Gewürzpulver sieben und in ein Schraubglas füllen!
2
Verwendet wird Garam Masala vor allem für indische Fleisch, Fisch-, Gemüse- und Reisgerichte. Die Gewürzmischung kann entweder zu Beginn, oder aber erst zu Ende des Kochens beigefügt werden.
3
Ich habe es für mein "Paneer Makhani" siehe KB verwendet! :-)

KOMMENTARE
Garam Masala

Benutzerbild von Loeffelseng
   Loeffelseng
Juhu, suche gerade wieder nach Neuem. Hintergrund: morgen soll es ein Gericht meiner Freunde aus dem Punjab geben, ein Aloo Gobi. Dazu braucht man dann wie bei so vielen anderen indischen Gerichten, Garam masala. Dazu ist zu sagen das man zwar einen Vorrat herstellen kann, das aber immer bei gemahlenen Gewürzen schnell das Aroma weg ist. Besser ist es, es eben frisch zu machen, in der Menge die man benötigt. Und, ganz wichtig: im Mörser zerreiben nicht ohne vorher trocken in der Pfanne anzurösten bis der Duft der Gewürze aufsteigt (aber nicht verbrennen). In elektrischer Mühle wird es beim Zerschlagen zu heiß, was ebenfalls Aromen zerstört. Danke fürs Rezept.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Also bei mir verfliegt das Aroma nicht! Oder besser gesagt solang heb ich es ja garnicht auf, da ich das Garam Masala ja auch benutz! :-D Den Rest weiß ich auch! ;-)
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Eine tolle Rezeptur, von uns verdient 5 ☆☆☆☆☆chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Nehme ich mit....kommt in meine Mühle...danke jetzt mache ich schon immer mehr selber als ich noch kaufe ;-) lg Manuela
Benutzerbild von emari
   emari
wie schade ... ich hab eben erst eine fertige mischung gekauft... aber dein rezept heb ich mir für später auf .... tolle idee das selber zu mischen nach eigenem gechmack !!! glg emari

Um das Rezept "Garam Masala" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung