1. Home
  2. Rezept
  3. Fruchtiges Senf-Rahm-Gemüse

Fruchtiges Senf-Rahm-Gemüse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Porree2 Stangen
Möhren4
Abate-Birne1
Zuckerschoten200 g
Schalotte, fein gehackt1
Knoblauchzehen, fein gerieben2
Weißwein150 ml
Gemüsefond150 ml
Sahne100 ml
Dijon Senf etwas
Rohrohrzucker etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Butter1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Porre gut waschen in in kleine Stücke schneiden. Die Möhren schräg in Scheiben schneiden. Die Zuckerschoten in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren, herausnehmen und sofort abschrecken und dann schräg in feine Streifen schneiden. Die Birne schälen, vierteln, entkernen und Würfel schneiden.

    2.In einem Topf die Butter zerlassen und darin die Möhren ca. 3 MInuten dünsten, dann die Schalotte und den Knoblauch dazu und ebenfalls die Birne und weitere 3 MInuten unter Wenden dünsten, dann den Porree dazugeben und ebenfalls ca. 3 MInuten dünsten.

    3.Dann mit dem Weißwein ablöschen und bei mittlerer Hitze fast vollständig reduzieren lassen, dann den Gemüsefond dazugeben und nochmals auf ca. die Hälfte reduzieren lassen. Nun kommt die Sahne dazu, einmal aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und Zucker und dem Senf abschmecken.

    4.Dann noch ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze reduzieren lassen und kurz vor dem Servieren die Zuckerschoten unterheben. Eine leckere Beilage, die zu vielem passt - bei uns zu Bouletten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Fruchtiges Senf-Rahm-Gemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich