1. Home
  2. Rezept
  3. Corn Bread / Mais Brot / Brötchen

Corn Bread / Mais Brot / Brötchen

1 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Weizen Mehl Type 550500 Gramm
Mais Mehl100 Gramm
Mais Grieß75 Gramm
Mais Schrot50 Gramm
Trockenhefe2 Päckchen
Brauner Zucker1 Teelöffel
Salz1 Teelöffel
Maiskeimöl2 ½ Esslöffel
Buttermilch300 Milliliter
Milch100 Milliliter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.Den Mais Schrot mit der Milch garen und auskühlen lassen; Alle trockenen Zutaten sieben.

    2.Mais Schrot in eine Schüssel oder Küchen Maschine geben; Mais Öl und die Hälfte der Buttermilch zugeben; durch rühren; nun alle anderen Zutaten unter kneten; wenn der Teig zu fest ist nach und nach die Buttermilch unter kneten bis der Teig sich vom Rand löst; Jetzt an einen warmen Platz 30 - 40 Minuten gehen lassen bis er sich verdoppelt.

    3.Den Teig nochmals mit der Hand durch kneten; mehrmals falten zu einer Rolle formen oder in 10 gleiche Teile teilen.

    4.Eine Kasten Form mit Backpapier aus legen und die Teig-rolle darin noch mal 30 - 40 Minuten gehen lassen; oder die 10 Teile zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech 30 Minuten gehen lassen; beim Kasten Brot einen Schnitt längs mit dem Messer; bei den Brötchen ein Kreuz ein schneiden.

    5.Den Backofen auf 200 ° vorheizen; eine kleine Schüssel mit Wasser auf dem Boden des Backofens stellen; das Kastenbrot oder das Backblech mit den Brötchen auf mittlere Schiene 10 Minuten backen, dann auf 180 ° runter schalten und noch 20 Minuten backen. Bitte mit Holzspan Probe testen.

    6.Hat der Ofen Dampf, dann die Schüssel mit dem Wasser weglassen; man kann auch das Brot oder die Brötchen mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen. Das Brot eignet sich auch zum Toasten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****y
    vom
    Profilbild von C****y

Auch lecker

Kommentare zu „Corn Bread / Mais Brot / Brötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich