Corn Bread / Mais Brot / Brötchen

1 Std 50 Min leicht
( 15 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Weizen Mehl Type 550 500 Gramm
Mais Mehl 100 Gramm
Mais Grieß 75 Gramm
Mais Schrot 50 Gramm
Trockenhefe 2 Päckchen
Brauner Zucker 1 Teelöffel
Salz 1 Teelöffel
Maiskeimöl 2,5 Esslöffel
Buttermilch 300 Milliliter
Milch 100 Milliliter

Zubereitung

1.Den Mais Schrot mit der Milch garen und auskühlen lassen; Alle trockenen Zutaten sieben.

2.Mais Schrot in eine Schüssel oder Küchen Maschine geben; Mais Öl und die Hälfte der Buttermilch zugeben; durch rühren; nun alle anderen Zutaten unter kneten; wenn der Teig zu fest ist nach und nach die Buttermilch unter kneten bis der Teig sich vom Rand löst; Jetzt an einen warmen Platz 30 - 40 Minuten gehen lassen bis er sich verdoppelt.

3.Den Teig nochmals mit der Hand durch kneten; mehrmals falten zu einer Rolle formen oder in 10 gleiche Teile teilen.

4.Eine Kasten Form mit Backpapier aus legen und die Teig-rolle darin noch mal 30 - 40 Minuten gehen lassen; oder die 10 Teile zu Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech 30 Minuten gehen lassen; beim Kasten Brot einen Schnitt längs mit dem Messer; bei den Brötchen ein Kreuz ein schneiden.

5.Den Backofen auf 200 ° vorheizen; eine kleine Schüssel mit Wasser auf dem Boden des Backofens stellen; das Kastenbrot oder das Backblech mit den Brötchen auf mittlere Schiene 10 Minuten backen, dann auf 180 ° runter schalten und noch 20 Minuten backen. Bitte mit Holzspan Probe testen.

6.Hat der Ofen Dampf, dann die Schüssel mit dem Wasser weglassen; man kann auch das Brot oder die Brötchen mit Wasser aus einer Sprühflasche besprühen. Das Brot eignet sich auch zum Toasten.

Auch lecker

Kommentare zu „Corn Bread / Mais Brot / Brötchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 15 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Corn Bread / Mais Brot / Brötchen“